Robin Thiedmann
Partei der Humanisten
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robin Thiedmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin W. •

Frage an Robin Thiedmann von Martin W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Robin,

wie würdest du mit Lobbyismus im Europaparlament umgehen? Wie würdest du versuchen sicherzustellen, dass du in deiner Meinung objektiv bleibst und dich nicht überproportional von Lobbyisten beeinflussen lässt?

Antwort von
Partei der Humanisten

Hallo Martin,

das EU-Parlament hat da schon recht gute Regelungen zu verabschiedet, die deutlich strenger sind, als die des Bundestages. Beispielsweise müssen führende Abgeordneten künftig veröffentlichen, mit welchen Lobbyisten sie sich treffen. Diesen Transparenzgedanken finde ich hervorragend und dem möchte ich ebenfalls gerecht werden und würde meine Termine mit Interessengruppen freiwillig öffentlich dokumentieren, auch wenn ich nicht unter diese Regelung fallen würde. Bei der Positionsfindung gilt dasselbe, wie sonst auch für Die Humanisten: Wissenschaftliche Quellen wiegen am stärksten. Jedes Thema muss gut und umfassend recherchiert werden und da dürfen Interessenvertreter nur ein Teil der Informationsquellen sein. Für die Recherchearbeiten würde ich mir extra wissenschaftliche Mitarbeiter suchen, mit denen ich dann zusammen im Team arbeiten kann, um diesen Anspruch umsetzen zu können.

Mit besten Grüßen
Robin Thiedmann