Robert Clemen
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Timo A. •

Sind Youtube Videos von der Feuerwehr wirklich notwendig?

Hallo Herr Clemen,

die Feuerwehr veröffentlicht hier https://www.youtube.com/@EinsatzfahrtenLeipzig/featured insbesondere Einsatzfahrten von Ihren Fahrten.

Können Sie mir sagen, warum die Feuerwehr sich insbeondere hier https://www.youtube.com/watch?v=lEGMeRe3340&t=169s nicht an den Datenschutz hält und die Nummernschilder und Positionen der Autofahrern veröffentlich? Selbst vor Gericht werden solche Videos oft nicht zugelassen und bei sämtlichen andere Personen (seien sie juristisch oder natürlich), die öffentliches Videomaterial zeigen, werden Nummernschilder stets zensiert. Können Sie mir sagen ob Sie solche öffentlichen Denunzierungsvideos gutheißen?

Wissen Sie wer die Seite betreibt? Man kann sich dort nirgends beschweren, weil kein Träger der Seite angegeben ist. Die Seite wird ja offensichtlich von einer regierungsnahen Institution betrieben, da die Videos aus den Feuerwehrautos gedreht werden.

Ich würde mich sehr freuen von Ihnen zu hören.

VG

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr A.,

vielen Dank für Ihre interessante Frage. Mein Leipziger Mitarbeiter klärt diese mit der Brandschutzdirektion

Leipzig. Sobald mir eine Antwort vorliegt, leite ich Ihnen diese weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Clemen MdL