Robert Bläsing
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robert Bläsing zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph B. •

Frage an Robert Bläsing von Christoph B. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Bläsing,

laut Ihrer Terminübersicht sind Sie an diesem Wochenende auf dem Hamburger CSD aktiv. Wie werden Sie persönlich sich im Falle Ihrer Wahl in den Deutschen Bundestag, wie engagiert wird sich die FDP für eine Gleichstellung der Eingetragenen Lebenspartnerschaft mit der Ehe einsetzen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Bange,

für Liberale sind alle Lebensgemeinschaften wertvoll, in denen Menschen Verantwortung füreinander übernehmen. Verantwortungsgemeinschaften dürfen nicht diskriminiert werden. Wer gleiche Pflichten hat, verdient auch gleiche Rechte. Lebenspartnerschaften müssen daher mit der Ehe gleichgestellt werden, insbesondere im Steuerrecht, bei Adoptionen und im Beamtenrecht. Dies ist und bleibt fester Bestandteil im liberalen Bürgerrechtskanon der FDP und auch mir ein Anliegen.

Die FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag setzt sich schon seit Jahren sehr konkret für die Erreichung dieser Ziele ein, siehe auch Anträge und Gesetzentwürfe dazu unter Downloads auf http://www.csd-liberal.de

Je stärker die FDP in den nächsten Bundestag einzieht, desto größer ist die Chance, an dieser Stelle konkret etwas - auch gegen Widerstände möglicher Koalitionspartner - durchzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Bläsing