Robby Schlund
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robby Schlund zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manuela H. •

Frage an Robby Schlund von Manuela H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dr. Schlund,

mit 40 Jahren ununterbrochener sozialversicherungspflichtiger Erwerbstätigkeit erfahre ich gerade was es bedeutet, im Krankheitsfall Mitglied einer gesetzliche Krankenversicherung zu sein. 7 Wochen warten auf einen Termin bei einem Orthopäden. Die Diagnose ergab, dass eine Operation der Schulter dringend erforderlich ist. Weiter 5 Wochen warten auf einen Operationstermin. Absage des Termins einen Tag vor dem geplanten Eingriff durch den Arzt mit einhergehender Überweisung in eine orthopädische Klinik. Zurzeit warte ich auf den Operationstermin in der Klinik. Heftige Schmerzen begleiten das gesamte Prozedere. Als Privatpatient wäre die Erkrankung längst behandelt. Im Übrigen ist die Erkrankung sicher auch das Ergebnis jahrelanger Berufstätigkeit.

Leider ist die Programmatik im Hinblick auf die Gesundheitspolitik der AFD nicht klar. Wie wollen Sie sicherstellen, dass es zukünftig für eine erforderliche Behandlung bzw. für die Wartezeit auf einen Facharzttermin unerheblich ist, ob eine öffentlich rechtliche oder eine private KV Kostenträger ist ? Wollen Sie das überhaupt?

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Anfrage über www.abgeordnetenwatch.de auf die ich wie folgt antworten möchte:

Der bestehende Ärztemangel ist ein zentrales Thema unserer Arbeit im Gesundheitsausschuss. Wir, die Alternative für Deutschland, wollen sicherstellen, dass auch ländliche Regionen medizinisch gut versorgt sind und sich dort wieder mehr Ärzte niederlassen. Die Kommunen und Landkreise sowie die Bundesländer sind gefordert, hier Anreize zu schaffen. So zum Beispiel durch die Schaffung von mehr Medizin-Studienplätzen sowie die Einführung eines bundesweit vergleichbaren Abiturs, um verzerrte Abiturnoten und ungerechte Zulassungsbeschränkungen durch unterschiedliche Bewertungsmaßstäbe zu verhindern. Außerdem sollten Mediziner nach Möglichkeit in Deutschland ausgebildet worden sein und ihre Sprachkenntnisse mindestens dem Niveau C1 entsprechen.

Wir, die Alternative für Deutschland, sind für die Beibehaltung des dualen System aus gesetzlicher und privater Krankenversicherung. Die gesetzliche Krankenversicherung soll wieder paritätisch finanziert werden, sodass Arbeitgeber und Arbeitnehmer jeweils die Hälfte des Beitrags zahlen.

Lange Wartezeiten sind ärgerlich aber unnötig. Deshalb möchte ich Sie außerdem auf die Terminservicestellen der Kassenärztlichen Vereinigungen hinweisen. Hier werden Ihnen Facharzttermine in zumutbarer Entfernung angeboten. Die maximale Wartezeit bis zum Behandlungstermin beträgt 4 Wochen. Für das Bundesland Rheinland-Pfalz erreichen Sie die Terminservicestellen unter der Telefonnummer 06131 8854455.

Für weitere Fragen, Anmerkungen oder Wünsche stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Robby Schlund