Rita Schwarzelühr-Sutter
SPD
Frage von Dieter L. •

Wie schaut Ihr Konzept für den Fachkräftemangel im öffentlichen Dienst aus? Können Sie dieses Problem überhaupt noch anpacken?

Sehr geehrte Frau Schwarzelühr-Sutter,
gemäß Handelsblatt vom 27.01.2023 (siehe auch hier https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/babyboomer-im-oeffentlichen-dienst-werden-840-000-fachkraefte-fehlen-/28942072.html) sollen bis 2023 etwa 840.000 Vollzeitkräfte im öffentlichen Dienst fehlen.

Wenn ich mir die vergangenen und die gegenwärtigen Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst anschaue und mir den aktuellen BMI-Referentenwurf vergegenwärtige, so sehe ich sehr schwarze Zeiten am Horizont auf uns zu kommen.

Ich stelle Ihnen daher die Frage, wie Ihr Konzept für diesen Fachkräftemangel im öffentlichen Dienst ausschaut? Können wir dieses Problem überhaupt noch anpacken?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Im Rahmen der bereits bestehenden Attraktivitätsstrategie wurden die Zugangsmöglichkeiten zum öffentlichen Dienst flexibilisiert und das laufbahnrechtliche Instrumentarium zur beruflichen Weiterentwicklung stets fortentwickelt. Zur Neugewinnung und Personalbindung von Beamten können z. B. auch Prämien ausbezahlt werden. Bei den Angestellten können ebenfalls zu diesem Zweck Zulagen gezahlt werden. Darüber hinaus bietet der öffentliche Dienst diverse Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, darunter auch ausgeweitete Möglichkeiten des mobilen Arbeitens. Für die Anwerbung junger Leute, insbesondere in Bereichen, wo ein großer Bedarf herrscht, bietet der Bund Stipendienprogramme, beispielsweise für Informatikstudent:innen, die sich im Gegenzug verpflichten für eine bestimmte Zeit nach erfolgreichem Abschluss des Studiums im öffentlichen Dienst zu arbeiten.

Die Attraktivität des öffentlichen Dienstes liegt aber auch in einer sinnstiftenden Aufgabe verbunden mit einer sicheren Arbeitsstelle als ein entscheidendes Merkmal einer Tätigkeit für den Staat. Dieser Aspekt hat in den vergangen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen.

Mit freundlichen Grüßen

Rita Schwarzelühr-Sutter