Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Ricarda Lang
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Raphael S. •

Wie möchten Sie Ihren Wahlkreis im Bundestag repräsentieren, besonders in Ihren Themenbereichen, denn häufig vergessen viele Abgeordnete wo sie herkommen.

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für Ihre Frage!

Ich bin persönlich eng mit meinem Wahlkreis verbunden. Während der Wahlperiode werde ich aus diesem Grund häufig vor Ort sein um direkt mit Bürger*innen und Initiativen im Austausch zu stehen.
Meine Hauptthemen sind zum einen die Pflege- und Gesungsheitspolitik und zum anderen Frauenpolitik und soziale Gerechtigkeit. Hier nehme ich natürlich besonders meinen Wahlkreis in den Blick. Auch in Baden-Württemberg arbeiten viele Pflegende unter schwierigen Arbeitsbedingungen. Ich möchte, dass Menschen, die im Gesundheitswesen großartiges Leisten die Entlohnung und die Arbeitsbedingungen erhalten, die sie verdiehnen.
Ich kämpfe für die Freiheit und Gleichheit aller Menschen. Deshalb setze ich mich für eine gleichberechtigte Gesellschaft ein. Dafür brauchen wir eine Bundesregierung, die Frauen aus der Altersarmut holt, gleiche Löhne sichert und alle vor Gewalt schützt. Auch für die Frauen aus meinem Wahlkreis Schwäbisch-Gmünd/Backnang möchte ich dafür in den Bundestag ziehen.

Für Schwäbisch Gmünd und Backnang ist es besonders wichtig ist, die Industrie beim Umbau zum klimaneutralen Wirtschaften zu unterstützen. Dies sichert nicht nur Arbeitsplätze, sondern schafft auch neue.
Unser Vorschlag ist daher ein Pakt zwischen Industrie und Politik, in dessen Zentrum Klimaschutzverträge stehen. Dieser Industriepakt setzt einen Rahmen und gibt Beschäftigten sowie betroffenen Regionen, wie Schwäbisch-Gmünd und Backnang, Sicherheit. Er garantiert Unternehmen, die sich der klimaneutralen Produktion verschreiben, die notwendige Planungssicherheit für den Umbau. Denn gerade Unternehmen mit längeren Investitionszyklen brauchen diese Gewissheit, um in der Transformationsphase im internationalen Wettbewerb keine Nachteile zu erleiden.

Zu guter letzt ist es mein Ziel das Hartz IV System zu überwinden. Wir brauchen gerade in Zeiten großer Umbrüche ein neues soziales Sicherheitsversprechen. Ich stehe für eine Politik, die niemanden zurücklässt. Wir gestalten darum eine gerechte Zukunft, indem wir zukunftsfähige Jobs auch in Schwaben schaffen – egal ob mit der Energiewende oder in der Pflege, Hartz IV überwinden und eine gute Daseinsvorsorge garantieren.

Ich hoffe ich konnte Ihnen Ihre Frage beantworten!
Mit besten Wünschen,
Ricarda Lang