Fragen und Antworten

René Kopka
Antwort von René Kopka
SPD
• 29.02.2024

Unter der lfd. Nr. B 3.2.1.25 sind darin die photovoltaischen Module mit mechanisch gehaltenen Glasdeckelflächen bis 3,0 m² Größe aufgeführt. Die vollständige Beschreibung und die weiteren Anforderungen/Vorschriften entnehmen Sie darüber hinaus bitte der VV TB und der NBauO.

Was möchten Sie wissen von:
René Kopka
René Kopka
SPD
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über René Kopka

Ausgeübte Tätigkeit
Fraktionsgeschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion
Berufliche Qualifikation
Dipl. Sozialwirt, Bankkaufmann
Wohnort
Einbeck
Geburtsjahr
1977

René Kopka schreibt über sich selbst:

René Kopka

Seit 2015 ist mein Arbeitsplatz bereits der Niedersächsische Landtag. Zunächst als wissenschaftlicher Referent für den Bereich Soziales, Gesundheit, Frauen, Familie und Migration. Seit 2018 dann als Fraktionsgeschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion. Die Wege in der Landespolitik und die Abläufe im Landtag sind mir auf den verschiedenen Ebenen durch meine berufliche Tätigkeit bereits bestens bekannt, sodass ich keine lange „Einarbeitungszeit“ benötige.

Ich lebe mit meiner Familie bewusst in unserer Region und kenne ich mich in vielen Themen aus, die die Menschen bei uns vor Ort bewegen. Auch bin ich auf der Landesebene gut vernetzt und kann so meine Kontakte nutzen, um meine Heimatregion mit nach vorne zu bringen. Als Abgeordneter werde ich mich unmittelbar für unsere Region einsetzen und kann dabei meine kommunalpolitische und auch landespolitische Erfahrung gut einbringen.

Ich setze mich für eine Gesellschaft ein, in der die Schere zwischen Arm und Reich nicht immer weiter auseinandergeht. Wir müssen auch den schwächsten Mitgliedern unserer Gesellschaft Unterstützung und eine Stimme geben. Die Bekämpfung des Fachkräftemangels in den Sozial – und Gesundheitsberufen, insbesondere in unserer ländlichen Region, gehört zu den zentralen Aufgaben. Dazu zählen eine bessere Vereinbarung von Familie und Beruf, tarifliche Bezahlung und vor allem mehr Wertschätzung. Für mich ist der soziale und politische Zusammenhalt in unserer Gesellschaft die wichtigste Aufgabe zur Überwindung der aktuellen Krisen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Niedersachsen 2022 - 2027
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Einbeck
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Einbeck
Wahlkreisergebnis
38,30 %
Wahlliste
Landesliste SPD
Listenposition
21

Kandidat Niedersachsen Wahl 2022

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Einbeck
Wahlkreis
Einbeck
Wahlliste
Landesliste SPD
Listenposition
21