Reinhold Pix
Bündnis 90/Die Grünen
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Ralf S. •

Frage an Reinhold Pix von Ralf S. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Befürworten Sie einen Nationalpark Nordschwarzwald und wenn ja, in welcher Größe?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schmid,

vielen Dank für ihre Anfrage zur Einrichtung eines Nationalparks im Nordschwarzwald.

Die Landtagsfraktion der Grünen hält einen Nationalpark in Baden-Württemberg für dringlich erforderlich. Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg sind die einzigen Flächenländer Deutschlands ohne Nationalpark. Baden-Württemberg gehört damit leider bundesweit zu den Schlusslichtern im Naturschutz. Andere Staaten Europas, beispielsweise Schweden, haben ihre ersten Nationalparks bereits vor über 100 Jahren eingerichtet – zum Vergleich, der erste deutsche Nationalpark im Bayerischen Wald ist zwischenzeitlich über 40 Jahre alt. Aber auch dicht besiedelte Bundesländer wie Nordrhein-Westfalen und dicht besiedelte Staaten wie die Niederlande besitzen Nationalparks.

Nationale und internationale Erfahrungen mit Nationalparks beweisen: Nationalparks leisten einen entscheidenden, eigenständigen Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt, und sie sind von einzigartiger Bedeutung für Forschung und Umweltbildung. Weiterhin führen sie zu positiven Beschäftigungseffekten. Hauptnutznießer ist hierbei der Tourismus - in Baden-Württemberg mit gegenwärtig ca. 280.000 Arbeitsplätzen eine der größten Branchen mit erheblichem Wachstumspotenzial.

Der baden-württembergische Tourismus soll zukünftig mit einem erfolgreichen Natur- und Landschaftsmarketing eng verknüpft werden. Dazu streben wir die Einrichtung eines Nationalparks im Nordschwarzwald an. Dies habe ich bereits im Tourismuspapier der Grünen Landtagsfraktion (unter meiner Federführung) im Juni 2010 dargelegt. Es ist nur folgerichtig, dass sich auch Andreas Braun, Geschäftsführer der Tourismusmarketing Baden-Württemberg GmbH (TMBW), mehrfach öffentlich für einen Nationalpark ausgesprochen hat.

Wir können übrigens die von der schwarz-roten Bundesregierung unter Federführung von Angela Merkel und Sigmar Gabriel als Umweltminister formulierte nationale Biodiversitätsstrategie, die wir als GRÜNE positiv beurteilen, in Baden-Württemberg de facto nur mit einem Nationalpark umsetzen. Wir können nicht nur von Brasilien, Indien oder Kirgisistan einfordern, tropische Regenwälder, Tiger oder Schneeleoparden zu schützen, wenn wir nicht selbst bereit sind, zumindest einen Minimalanteil der Natur sich selbst zu überlassen. Wir streben daher an, 10% der öffentlichen Wälder künftig nutzungsfrei zu halten. Auf diesen Flächen können sich natürliche Prozesse einschließlich der jeweils spezifischen Tier- und Pflanzenwelt entwickeln.

Nationalparks können aber nur auf öffentlichen Flächen umgesetzt werden, denn das Prinzip von Nationalparks lautet "Natur Natur sein lassen". Das heißt, der Mensch beeinflusst in diesen national betrachtet kleinen Flächen die Entwicklung nicht. Der Mensch greift nicht aktiv ein bei Naturereignissen wie Sturmwurf, Borkenkäfer, Wildverbiss, Schneebruch oder Hochwasser.

In Baden-Württemberg ist bereits nach Vorarbeiten in den Jahren 1990 - 1992 durch das zum NABU gehörende Institut für Waldökologie und wieder in den letzten Monaten und Jahren durch verschiedene Einrichtungen deutlich geworden, dass der Nordschwarzwald die einzige Region darstellt, in der genügend große, zumal teils bereits sehr naturnahe, öffentliche Flächen für einen Nationalpark zur Verfügung stehen.

Wir Grüne stehen aber auch in dieser Frage und Umsetzung für Bürgerbeteiligung. Daher sehen wir es als sinnvoll an, wenn gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, Kreisen, Kommunen, Naturschutz-, Forst- und Tourismusexperten in dem derzeit diskutierten Such-Raum von rund 40.000 ha Größe ergebnisoffen über die beste Möglichkeit diskutiert wird. Nach internationalen Kriterien und Erfahrungen sollten innerhalb der Fläche eines Nationalparks möglichst mindestens 10.000 ha Fläche im Zeitraum von maximal 30 Jahren als ungenutzte Kernzone des Nationalparks entwickelt werden.

Weitere grundlegende Informationen über Nationalparks in Deutschland - mitsamt einer nationalen Gebietskulisse fachlich gebotener Nationalparks, zu denen der Nordschwarzwald gehört, finden Sie unter www.nabu.de.

Ich hoffe, Ihre Fragen damit beantwortet zu haben und stehe für Rückfragen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Reinhold Pix MdL