Reinhard Houben
FDP
Frage von Halina B. •

Wann wird endlich mehr Geld in die Forschung für Longcovid, ME/Cfs und Postvac investiert? Und die Forschung für BC007 beschleunigt ?

Sehr geehrter Herr Houben
wann wird mehr Geld und Aufmerksamkeit in die Forschung investiert für Long bzw. Postcovid? Es gibt bereits ein Mittel das in 2021 Menschen von Longcovid geheilt hat und seit dem warten viele Betroffene, dass die Studie endlich los geht. #BC007. Mittlerweile müssen viele Menschen Erwerbsminderungsrente beantragen, weil sie von der Corona-Infektion #Nichtgenesen sind, auch wenn es schon teils 2,5 Jahre her ist. Abwarten macht diese (meist junge) Menschen arm und zum Sozialfall. Die Gesellschaft muss dann dies mit ihren Beiträgen zahlen. Brauchen wir diese Arbeitskräfte nicht? Ich bin seit fast 2 Jahren aus dem Job raus. Meine Arbeitskolleg:innen sind dauerhaft unterbesetzt, ich kann mit meiner fehlenden Konzentration und körperlichen Erschöpfung aber nicht arbeiten, so gern ich auch möchte.
Tun sie was- Jetzt!

Freundliche Grüße
Halina B., Köln

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau B.,

ich freue mich Ihnen in dieser Angelegenheit eine gute Nachricht zu übermitteln: Das Start-Up Berlin Cures hat das Geld für die Phase 2 Studie zum Wirkstoff BC007 zusammen bekommen. Jetzt fehlt nur noch die behördliche Genehmigung. Ich hoffe wie sie, dass dies zeitnah geschieht, damit die Forschung an den Start gehen kann und gute Ergebnisse dabei herauskommen. Die FAZ berichtete darüber auch am vergangenen Sonntag. Den Artikel dazu finden Sie unter: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/studie-fuer-das-long-covid-mittel-bc007-ist-finanziert-18390943.html

Weiteres zu den Bemühungen der Bundesregierung zur Erforschung von Long-Covid finden Sie unter: https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/faq/long-covid-langzeitfolgen-forschung.html

Ich hoffe ich konnte Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Houben