Reinhard Houben
FDP
Frage von Michael H. •

Halten Sie ein pauschales Feuerwerksverbot an Silvester für angemessen in Hinsicht auf die derzeitige Lage der Pandemie?

Sehr geehrter Herr Houben,
ich habe das allgemeine Feuerwerksverkaufsverbot aus den Medien mitbekommen. Ich befürchte, dass viele Firmen insolvent gehen und damit eine schöne Tradition, die ich seit meiner Kindheit liebe, verloren geht.
Feuerwerk gab mir immer einen Funken Magie im Leben und ließ mich das Jahr feierlich abschließen. Nun habe ich Angst, dass ich ein solches Event nie mehr erleben werde.
Ich bin der Ansicht, dass man nicht zusätzlich zum Versammlungsverbot noch Feuerwerk verbieten müsste. Wenn man an den gesunden Menschenverstand plädiert, dass jeder gewissenhaft mit dem geprüften F2-Feuerwerk umgeht und Abstand hält, dann sehe ich keine Gefahr der Ansteckung, sondern einen großen Nutzen in Form von Freude und Positivität und eine nach vorn schauen nach diesem zweiten schweren Jahr.

Ich bitte um eine Antwort
Freundliche Grüße
Michael H.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

leider muss man gerade an Silvester um Mitternacht damit rechnen, dass Menschen unter Alkoholeinfluss leichtsinnig werden. Daraus entstehen regelmäßig Unfälle mit Verletzungen, die im Krankenhaus behandelt werden müssen und dort das ohnehin überlastete System weiter beschweren. Deshalb halte ich das Feuerwerksverbot in diesem Jahr angesichts der Pandemie-Zahlen für vertretbar. Dies soll aber keineswegs eine Entscheidung für alle Zeiten sein. Hoffen wir gemeinsam, dass wir die Pandemie zumindest in dieser Form bald hinter uns lassen können.

Wichtig ist natürlich, dass die Firmen, die Feuerwerk produzieren, mit staatlicher Unterstützung diesen Winter überstehen. Solche Hilfen sind bereits auf den Weg gebracht.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Houben