Reinhard Houben
FDP
Frage von Leona K. •

Frage an Reinhard Houben von Leona K. bezüglich Migration und Aufenthaltsrecht

Sehr geehrter Herr Houben,

wie ist es möglich, dass wir gerade jetzt und in diesen Zeiten nicht wirkliche Solidarität für alle zeigen?
Die Situation in den Lagern in Moria ist nicht weiter tragbar.
Auch sie brauchen gleiche Versorgungsstrukturen und Hygienemöglichkeiten.

Ich bitte Sie darum sich für mein Anliegen einzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen
L. K.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Xerzre,

die humanitäre Situation der Schutzsuchenden auf den griechischen Inseln ist ohne Zweifel katastrophal. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie ist klar, dass zeitnah gehandelt werden muss, um die medizinische Versorgung der Schutzsuchenden und die hygienischen Bedingungen auf den griechischen Inseln kurzfristig zu verbessern. Unsere Fraktion unterstützt diese Forderung. Wichtig ist aber auch, dass Deutschland unverzüglich in Kooperation mit anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union unbegleitete Minderjährige unter 14 Jahren sowie erkrankte Kinder und ihre nächsten Verwandten nach Deutschland und in andere europäische Staaten evakuieren sollte. Die Bundesregierung muss hier zu ihrer Zusage stehen, sie unverzüglich erfüllen.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Houben