Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Karlheinz V. •

Sehr geehrter Herr Bütikofer, mich würde mal interessieren, ob das fatale Versagen der EZB in punto Geldwertstabilität im Parlament hingenommen wird oder ob hier etwas dagegen getan wird. Vielen Dank

Der tiefe Zinssatz erhöht Importe, hauptsächlich von den Produkten, die in Dollar gehandelt werden (Energie) für die deutschen Verbraucher. Die Inflation wird dadurch noch mehr angetrieben, da der Euro immer mehr gegenüber dem Dollar abwertet. Wirtschaftsfachleute rechnen schon mit ca 40% in den nächsten 4 Jahren.
Vielen Dank

MfG
Karlheinz V.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr V.,

ich tue im Europäischen Parlament nichts zur Politik der EZB. Ich bin Außenpolitiker. Fragen Sie doch jemand im zuständigen Ausschuss.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Bütikofer