Rainer Behrens
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Behrens zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kai F. •

Frage an Rainer Behrens von Kai F. bezüglich Umwelt

Wie gedenken Sie bzw. Ihre Partei die deutsche Autoindustrie endlich zur Entwicklung umweltfreundlicher Produkte zu zwingen bzw. den Ausbau umweltfreundlicher Mobilität voranzutreiben? Wie wollen Sie mit den massiv überschrittenen Stickoxidwerten von Dieselfahrzeugen umgehen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Fegert,

lassen Sie mich zunächst eine Vorbemerkung machen. Es geht nicht vorrangig um die Entwicklung umweltfreundlicherer Automobile, die sind ja in Kleinserie durchaus vorhanden. Aus kurzfristigen wirtschaftlichen Erwägungen werden sie nicht in Großserie eingesetzt, da die politisch gesetzten Vorgaben für Abgasgrenzwerte und Prüfmethoden dies nicht verlangen. Bezeichnenderweise ist die Linke die einzige im Bundestag vertretene Partei, die nicht von der Automobilindustrie mit Spenden bedac ht wird. Wir haben demnach auch kein Problem Umwelt und Gesundheit als oberste Priorität zu setzen.
Die von Ihnen mit Recht geforderte Mobilitätswende sehen wir aber auf jeden Fall mit einer Verminderung des Autoverkehrs verbunden.

Bitte sehen Sie dazu auch links zur Dieselsubventionierung und generell zur Verkehrswende:

https://www.die-linke.de/wahlen/positionen/wahlpruefsteine/einzelansicht/?tx_mspwpsimport_pi2%5Bwahlpruefstein%5D=183&tx_mspwpsimport_pi2%5Baction%5D=show&tx_mspwpsimport_pi2%5Bcontroller%5D=Wahlpruefstein&cHash=a7920cbf1a90af8819f9a05d2d406ec9

https://www.die-linke.de/wahlen/positionen/wahlpruefsteine/einzelansicht/?tx_mspwpsimport_pi2%5Bwahlpruefstein%5D=782&tx_mspwpsimport_pi2%5Baction%5D=show&tx_mspwpsimport_pi2%5Bcontroller%5D=Wahlpruefstein&cHash=2a48bb236247d466820ca9c8884395c3

mit freundlichen Grüßen

Rainer Behrens