Rainer Albrecht
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Eckardt B. •

Frage an Rainer Albrecht von Eckardt B. bezüglich Gesundheit

Hallo Herr Albrecht,
Hausärzte fangen zu impfen. Werden die Bürger trotzdem noch vom Land per Post über einen Impftermin informiert oder ist dem nicht mehr so? Bin nun auch bald 74 Jahre und hätte schon gewußt, wie daß Prozedere abläuft. Gilt noch die Priorität? Schon alles verwirrend.
Freundlichst
Eckardt Bruger

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bruger,

vielen Dank für ihre Mail, welche ich wie folgt beantworten möchte:

Grundsätzlich gelten die Prioritäten nach Altersgruppen nachwievor, zuerst wurden daher die Über-80-Jährigen angeschrieben und bekommen aktuell ihre Impfungen. Zurzeit werden die Menschen über 70 Jahre vom Land Mecklenburg-Vorpommern angeschrieben, damit sie dann telefonisch oder per Email einen Impftermin für ihr zuständiges Impfzentrum erhalten können.

Gleichzeitig haben viele Hausarztpraxen sich bereit erklärt die Impfstrategie des Landes zu unterstützen. Hier besteht für Sie die Möglichkeit ihren Hausarzt zu kontaktieren, ob er an dieser Impfstrategie teilnimmt. Wenn ja, könnte er ihnen entsprechend der Priorisierung nach Altersgruppen und Verfügbarkeit eines Impfstoffes einen individuellen Impftermin anbieten.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Albrecht, MdL