Peter Heilrath
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Heilrath zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Britta U. •

Frage an Peter Heilrath von Britta U. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Heilrath,
1984 durfte ich erstmals in BW wählen und ich glaube, dass ich damals noch die SPD gewählt habe. Seit 1987 wähle ich bei den Bundestagswahlen Die Grünen. Der Wahl-o-Mat und der Sozial-o-Mat sehen bei mir eine größere Übereinstimmung mit der Linken oder der ÖDP. Die Linke kommt nicht in Frage, die ÖDP schon. Wenn Sie mir ein gutes Argument liefern sollten, warum es sinnvoller wäre, die Grünen zu wählen als die ÖDP, welches wäre das?
Viele Grüße
B. U.

Peter Heilrath
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Darauf gibt es zwei Antworten.

Zum einen: Schauen Sie sich auch die Menschen an, die hinter den Programmen stehen und beurteilen Sie, wem Sie mehr vertrauen die richtigen Antworten auf Fragen zu geben, die sich erst nach der Wahl ergeben. Ein Parteiprogramm ist ja immer nur eine Momentaufnahme.

Zum anderen: Es ist nahezu ausgeschlossen, dass die ÖDP in den Bundestag kommt. Sie hätten in dem Fall Ihre Stimme quasi verschenkt und hätten keinen Einfluss auf die Zusammensetzung des Bundestages genommen.