Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eric F. •

Frage an Peter Altmaier von Eric F. bezüglich Umwelt

Hallo,
Wie stehen sie persönlich zu der CO2 Steuer? (Gut; Schlecht; etc.?) und was haben sie oder ihre Partei für Ideen oder Vorschläge um mit der Plastikverschmutzung der Ozeane/ Flüsse umzugehen?
Dankeschön :)

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Frank,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 18.6.2021.

Ich halte eine CO2-Bepreisung für richtig, um damit den Ausbau erneuerbarer Energien zu fördern und die Umlage nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) überflüssig zu machen.

Zur Eindämmung der Umweltverschmutzung wurden bereits vielfältige Anstrengungen unternommen, wie z.B. die Umsetzung der Europäischen Abfallrahmenrichtlinie durch die Einwegkunststoffkennzeichnungsverordnung, die Novelle des Verpackungsgesetzes und die Einwegkunststoffverbotsverordnung. Deutschland hat zudem seine Unterstützung von Entwicklungsländern beim Aufbau von Abfallvermeidungs- und Sammelsystemen deutlich aufgestockt und setzt sich in internationalen Verhandlungen für einen stärkeren Schutz der Weltmeere vor Abfalleinträgen ein.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister