Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Inge D. •

Frage an Peter Altmaier von Inge D. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag ,
Wann bekommen wir die von ihnen zugesicherten Hilfen vom Staat , bisher haben wir nichts erhalten !!!

unsere Existenz ist bedroht ...und das nach 30Jahren !!!
MFG Drabek

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Drabek,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 11.1.2021.

Um die November- und Dezemberhilfen kurzfristig auszahlen zu können, wurde das Instrument der Abschlagszahlung eingeführt. Der Bund geht hierbei für die Länder quasi in Vorleistung, da die Abschlagszahlungen über die Bundeskasse erfolgen. Die regulären Auszahlungen erfolgen entsprechend der grundgesetzlichen Aufgabenteilung durch die Länder. Bitte informieren Sie sich im Detail unter www.bmwi.de/Redaktion/DE/FAQ/Corona-Ticker/corona-ticker.html?cms_artId=2322036.

Inzwischen sind bei der Novemberhilfe über 60% der beantragten Fördersumme ausgezahlt.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister