Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gordian O. •

Frage an Peter Altmaier von Gordian O. bezüglich Wirtschaft

Anfrage über den Bundestag am 07.07. E-Mail Nummer 296957
Sehr geehrter Herr Minister Altmaier, ich habe vor zwei Jahren ODE – objectified decision engine – gegründet. Wir unterstützen Menschen dabei bessere Entscheidungen zu treffen: privat, geschäftlich und für die Gesellschaft (z. B. zielgerichtete Partizipation - https://youtu.be/OjDyxoXA1Oc).
Ein Punkt, bei dem ich leider gerade verzweifele, ist die mögliche Zwischenfinanzierung durch das im Mai verkündete Start-up Paket, hier speziell die Säule 2.
Meine Anfrage bei der ILB in Brandenburg hat folgende Antwort ergeben: Die Prozesse sind noch nicht abgeschlossen, eine Einigung steht aus. Die Säule 1 ist bereits zum 1.07. zur Auszahlung gekommen. Heißt dies die Investorenpakete / Säule 1 sind geschnürt? Zu wann ist mit den Paketen der Säule 2 zu rechnen? Wenn das Start-up Paket die durch Corona entstandenen Lücken schließen soll, ist eine schnelle Reaktion notwendig. Meine gestellten Anfragen sind allesamt bislang ebenfalls erfolglos geblieben. Wir sind durch die Auswirkungen von Corona in unsere Finanzierungsansprache komplett aufgestoppt worden. Der StartED Accelerator, für den wir im März in New York vorgesehen waren, wurde ausgesetzt. Da wir im Bereich Education/Mental Health aktiv sind, sind wir kein Kernfokus von Investoren in Deutschland, dies sieht in den USA, Indien und China anders aus. Deswegen trifft uns Corona besonders hart, da wir durch die Reiseeinschränkungen die vorbereiteten Kontaktnetzwerke vorläufig nur eingeschränkt bespielen können. Das Programm Next Steps India ist ein guter erster Schritt und wir werden alles daran setzen hier erfolgreich zu sein - die Publikumswahl war der erste Schritt. Eine Zwischenfinanzierung ist jedoch notwendig und aus den Erfahrungen der Vergangenheit auch nicht innerhalb kurzfristig auf die Beine gestellt. Wenn Sie uns hier bitte unterstützen können: uns und vielen anderen Start-ups in ähnlicher Situation mitzuteilen, zu wann die Mittel tatsächlich zu Ausreichung vorgesehen sind. Dies würde uns sehr helfen, die dazu notwendigen Energien koordiniert einzusetzen. Die Säule 1 für Start-ups mit Investoren hat den deutlichen Vorteil der institutionalisierten Beobachtung und finanzielle Reserven, diese stehen Early Start-ups ohne Investoren nicht zur Verfügung und wurde bereits gemäß meine Informationen am 01.07. erstmalig ausgezahlt.
Für alle Fragen und weiteren Informationen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Mit bestem Dank und sonnigen Grüßen aus Brandenburg,
Gordian Overschmidt ODE.systems GmbH

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Overschmidt,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 10.8.2020.

Die Fördermittel aus Säule 2 des Start-Up Paketes stehen seit dem 8. Juni 2020 zur Verfügung. Aufgrund der von Ihnen geschilderten Probleme werden sich meine Mitarbeiter darum bemühen, bei der ILB eine Beschleunigung bei der Abwicklung zu erwirken.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister