Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas F. •

Frage an Peter Altmaier von Andreas F. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehter Herr Altmaier,
ich habe der Presse entnommen, dass Sie es richtig befinden wenn die Lufthansa Steueroasen wie Malta nutzt um ihre Steuerlast in Deutschland zu senken.
Laut N-TV erwirtschafteten 2 Mitarbeiter der Lufthansa 200 Millionen Euro Gewinn für die Firma. Lufthansa nimmt Staatshilfen in Anspruch in Milliardenhöhe und nutzt europäische Steueroasen um die Steuerlast in Deutschland zu senken. Dem Normalbürger ist dies nicht möglich. Können Sie mir erklären warum die Bundesregierung auf diese Einnahmen in diesen schwierigen Zeiten der Krise verzichtet und keiner europäischen Lösung folgt?
mit freundlichen Grüßen
A. F.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Freisleben,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 30. Juni 2020.

Zum Thema Country-by-Country Reporting habe ich bereits in meiner vorgestellten Mittelstandsstrategie verdeutlicht, dass ein öffentliches Reporting deutsche Unternehmen im internationalen Wettbewerb benachteiligen würde.

Auf Interpretationen und Auslegungen meiner Aussagen in der Presse habe ich keinen Einfluss.

Gegen missbräuchlichen Bezug finanzieller Corona-Hilfen und illegale Praktiken wird die Bundesregierung konsequent und mit Härte vorgehen.

Bei spezifischen Fragen zu Steuern oder Finanzen empfehle ich Ihnen, Ihr Anliegen im Sinne der Zuständigkeit direkt gegenüber dem Bundesminister für Finanzen zu artikulieren.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier