Paul Ziemiak
CDU
Frage von Xaver-Pascal M. •

Frage an Paul Ziemiak von Xaver-Pascal M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Ziemiak,

Inwiefern besteht ein Zusammenhang zwischen der momentanen Handhabung der CO2-Zertifikate und der künftigen CO2-Bepreisung in den Sektoren Verkehr und Wärme, welche im Rahmen des neuen Klimapakets vorgenommen werden? Wieso wird es von Seiten der cducsu als Emissionshandel bezeichnet und nicht als eine Steuer auf CO2?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Herr Möller,
vielen Dank für Ihre Zuschrift. Eine Steuer auf CO2 erhöht den Preis, was natürlich auch für den Kauf von CO2-Zertifikaten gilt. Der Unterschied ist jedoch, dass man durch die Deckelung der Zertifikate und deren mittelfristige Reduzierung den Gesamtausstoß reduzieren kann. Eine Steuer kann die gleiche Lenkungswirkung haben, aber sie könnte auch zur Folge haben, dass der CO2-Ausstoß konstant bleibt und dies mit höheren Kosten für die Verursacher einhergeht.
Gerne würde ich Ihre Bewertung hören. Welches Konzept würden Sie befürworten?

Mit freundlichen Grüßen

Paul Ziemiak