Portrait von Paul Ziemiak
Paul Ziemiak
CDU
96 %
95 / 99 Fragen beantwortet
Frage von Tobias F. •

Frage an Paul Ziemiak von Tobias F. bezüglich Finanzen

Findest du es richtig, dass die Bundesregierung über eine Bundesbürgschaft der insolventen Air Berlin einen Überbrückungskredit über 150 Millionen Euro absichert?

Portrait von Paul Ziemiak
Antwort von
CDU

Natürlich ist solch eine Bürgschaft ein zweischneidiges Schwert, denn sie greift einerseits in einen eigentlich funktionierenden Markt ein, tut dies aber andererseits, um eben diesen Markt zu stabilisieren. Ich halte diese Maßnahme in diesem bestimmten Fall grundsätzlich erst einmal für richtig. Denn erstens hat die EU-Kartellbehörde festgestellt, dass es sich nicht um verbotene Beihilfe handelt, wie die Konkurrenz behauptet und zweitens haben wir damit sichergestellt, dass es nicht zu einem Verkehrschaos gekommen ist und tausende deutsche Bürger nicht aus ihrem Urlaub heimkehren konnten.

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Paul Ziemiak
Paul Ziemiak
CDU