Patrick Breyer
PIRATEN
Frage von Keshav G. •

Frage an Patrick Breyer von Keshav G. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Sehr geehrter Herr Breyer,

wissen Sie, ob die Superreiche in der EU Steuerrabatte genießen?
Was kann dagegen gemacht werden?

Mit freundlichen Grüßen,
Herr G.

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage und das damit verbundene Vertrauen sich an mich zu wenden.

Tatsächlich sind die Befugnisse der Europäischen Union leider sehr begrenzt im Hinblick auf die persönliche Besteuerung der Bürger.

Mir und meiner Fraktion der Grünen/EFA im Europäischen Parlament ist dieses Thema ein wichtiges Anliegen und wir werden uns weiter dagegen einsetzen, dass Superreiche Steuerrabatte erhalten. Meine Fraktion hat bereits im Jahr 2019 eine Studie veröffentlicht wie Regierungen in der EU diese Superreichen anlockt und so Steuerflucht in hohem Maße betrieben wird. Meine Fraktion hat schon damals die Kommission aufgefordert, diese Steuerungerechtigkeit mit einem Aktionsplan zu beenden.

Wir werden hier nicht nachlassen und weiterhin fordern, dass diese Ungerechtigkeit beseitigt wird.

Bleiben Sie gesund und beste Grüße

Patrick Breyer