Patricia Lips
CDU
Frage von Selina S. •

Wann wird die AFD verboten?

Sehr geehrte Frau Lipps,

Ich schreibe Ihnen erneut bezüglich der Petition, dass ein AFD-Verbot untersucht werden sollte. Spätestens jetzt, nachdem das Geheimtreffen enthüllt ist, muss gehandelt werden. Die deutsche Demokratie, die Sicherheit von diversen Bevölkerungsgruppen, davon auch deutsche Staatsbürger sind in Gefahr, wenn die AFD weiter bestehen bleibt.
Eine Gedankenreise in die Zukunft lässt mich erschaudern, vor Angst, vor Ungewissheit und vor Ohnmacht.
Bitte handeln Sie. Noch ist es nicht zu spät.

Herzliche Grüße
Selina S.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau S.,

für Ihr Engagement danke ich Ihnen ausdrücklich.

Die aktuellen Enthüllungen über ein kürzliches Treffen von Rechtsextremen in Potsdam haben natürlich auch mich schockiert, sie sind zweifelsohne beunruhigend.

Gleichwohl kann ich meine in diesem Forum wiederholt ausführlich dargelegte Meinung zu einem AfD-Parteiverbotsverfahren nur bekräftigen: Ein solches Verbotsverfahren kann immer nur die ultima ratio sein und wäre mit erheblichen Risiken behaftet. Ein jahrelanges Verbotsverfahren mit höchst unsicherem Ausgang incl. einem recht wahrscheinlichen Scheitern würde die AfD nur in einer Märtyrerrolle bestätigen und sie politisch stärken. Die AfD muss politisch bekämpft werden, vor allem mit einer guten Politik, die die berechtigten Sorgen der Bürger ernst nimmt.

Wir werden als Union die AfD inhaltlich bekämpfen und stellen, was zum Beispiel ihre gefährliche Haltung zu Russland, zur Europäischen Union, zur Nato oder zu Menschen- und Bürgerrechten usw. angeht.

Mit freundlichen Grüßen

Patricia Lips