Pascal Meiser
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Pascal Meiser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter K. •

Frage an Pascal Meiser von Peter K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Damen und Herren,

wenn Bürger*innen meinen, daß die Corona Phase die große Chance bietet, allen Bürgern und Bürgerinnen komplett alle monetären Schulden zu erlassen, würden Sie dem als Bürgervertreter*innen und Bürgerwünschevertreter*innen zustimmen? Was halten Sie davon, wenn in der "Corona Post Ära" eine Geldlose und Schuldenfreie Welt eingerichtet werden könnte?

Mit freundlichen Grüßen

Peter Kerkau

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Kerkau,

vielen Dank für Ihre Frage.

Meine Fraktion DIE LINKE. im Bundestag und ich streiten Tag für Tag sowohl für Verbesserung im Hier und Jetzt, wie auch für eine soziale und gerechte Zukunft. Dazu gehören auch diejenigen, die sich unverschuldet verschuldet haben, von dieser Schuldenlast zu befreien. Und dazu gehört selbstverständlich auch der Kampf für eine gerechtere Verteilung des gesellschaftlichen Reichtums, hierzulande aber auch im globalem Maßstab.

Faktisch hat die Pandemie jedoch diejenigen am stärksten getroffen, die eh finanziell schon arg gebeutelt sind. Deshalb haben wir uns in der Krise auch besonders für diese Menschen eingesetzt. (https://www.linksfraktion.de/nc/parlament/parlamentarische-initiativen/detail/soziale-haerten-in-der-pandemie-vermeiden-sonderzahlung-fuer-die-aermsten/).

Auf der anderen Seite stehen einige wenige Krisengewinner, die ihr Vermögen in dieser Krise weiter vergrößert haben. Damit in einer Post - Corona -Zeit die Lasten der Krise gerecht verteilt werden, bedarf es einer Vermögensabgabe für Milliardäre und Multimillionäre nach Vorbild des Lastenausgleichs nach dem Zweiten Weltkrieg in der Bundesrepublik Deutschland (https://www.linksfraktion.de/nc/parlament/parlamentarische-initiativen/detail/einmalige-vermoegensabgabe-fuer-milliardaere-und-multimillionaere/).

Ich hoffe, Ihnen mit meiner Antwort weiter geholfen zu haben und verbleibe,

mit freundlichen Grüßen
Pascal Meiser