Fragen und Antworten

Abstimmverhalten

Nebentätigkeiten

Kunde Aktivität Absteigend sortieren Datum/ Zeitspanne Einkommensstufe Gesamteinkünfte
Rosa-Luxemburg-Stiftung
"Berlin"
Deutschland
Mitglied des Auswahlausschusses für Studienstipendien
Politisches Leben, Parteien
24.10.2017
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
"Bonn"
Deutschland
Stellv. Mitglied des Beirates
Energie, Medien, Kommunikation und Informationstechnik, digitale Infrastruktur, Verkehr
24.10.2017

Über Pascal Meiser

Ausgeübte Tätigkeit
MdB
Berufliche Qualifikation
Diplom-Politikwissenschaftler
Geburtsjahr
1975

Pascal Meiser schreibt über sich selbst:

Geboren wurde ich 1975 im Saarland. Ende der 1990er Jahre zog es mich nach Berlin und seitdem bin ich in Kreuzberg zuhause.
Politisch engagiere ich mich seit meinem Studium. Als Studierendenvertreter an der Freien Universität Berlin kämpfte ich gegen Studiengebühren und für mehr Mitbestimmung.
Nach dem Studium der Politikwissenschaft arbeitete ich für die Gewerkschaft IG Metall und als wissenschaftlicher Referent. Als aktiver Gewerkschafter finde ich es bis heute unerträglich, wenn Menschen trotz Arbeit in Armut leben müssen. Heute leite ich die zentrale Kampagnen-Abteilung der Partei DIE LINKE und bin dort unter anderem für die Kampagne gegen die Freihandelsabkommen TTIP und CETA verantwortlich. 
In meinem Wahlkreis bin ich seit vielen Jahren aktiv, nicht zuletzt im ältesten Kreuzberger Fußballverein FSV Hansa 07. Ich engagiere mich im Berliner Mieterverein und als Mitglied der Volkssolidarität. Seit 2013 bin ich zudem Vorsitzender der Partei DIE LINKE in Friedrichshain-Kreuzberg.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bundestag
2017 - heute

Fraktion: DIE LINKE
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Berlin
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg - Prenzlauer Berg Ost
Wahlkreisergebnis:
24,90 %
Wahlliste:
Landesliste Berlin
Listenposition:
4

Kandidat Bundestag
2017

Angetreten für: DIE LINKE
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg - Prenzlauer Berg Ost
Wahlkreisergebnis:
24,90 %
Wahlliste:
Landesliste Berlin
Listenposition:
4

Kandidat Berlin
2016

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis:
Friedrichshain-Kreuzberg WK 2

Kandidat Berlin
2011

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis:
Friedrichshain-Kreuzberg WK 2