Pascal Leddin
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Heinrich P. •

Antrag auf Heizöl-Zuschuss Härtefall

Sehr geehrter Herr Leddin, warum dauert es solange bis es die Anträge für den Heizöl-Zuschuss gibt? Der Bundestag hat den Beschluss doch schon im letzten Jahr gefasst.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Der Bundestag hat am 15. Dezember 2022 finanzielle Hilfen für private Haushalte beschlossen, die mit Holzpellets, Heizöl und Flüssiggas heizen.

Die Auszahlung des von Ihnen angeführten Heizöl-Zuschuss wird durch die einzelnen Bundesländer erfolgen. Zum jetzigen Zeitpunkt laufen die Abstimmungen zwischen den Ländern und dem Bund über dieses Verfahren zur Auszahlung der Unterstützungsleistung. Eine Beantragung dieser Unterstützungsleistungen ist daher zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich.

Sobald die Beantragung erfolgen kann, ergehen Informationen hierzu über die Homepage des Landes Niedersachsen.

Weitere Informationen zu Entlastungen stehen bereits jetzt unter https://www.niedersachsen.de/energiekrise/entlastungen/informationen-zu-den-entlastungen-217107.html zur Verfügung.