Portrait von Oswin Veith
Antwort von Oswin Veith
CDU
• 23.09.2017

(...) Ich habe Ihnen unsere Position bei Ihrer letzten Anfrage klar dargestellt: Steuern sollen dort gezahlt werden, wo der Gewinn erwirtschaftet wird, und nicht dort, wo es den höchsten Steuerrabatt gibt. Als Wetterauer Bundestagsabgeordneter kann ich es nicht gutheißen, wenn andere Staaten - auch außerhalb der EU - Unternehmen dabei helfen, zu unserem Schaden Steuern zu sparen. Da kann mich auch kein Lobbyist vom Gegenteil überzeugen - was im Übrigen auch nie ein Lobbyist versucht hat. (...)

Portrait von Oswin Veith
Antwort von Oswin Veith
CDU
• 19.10.2017

(...) Zudem wird das Inverkehrbringen von Zigaretten und Tabak zum Selbstdrehen verboten, die ein charakteristisches Aroma haben, in ihren Bestandteilen Aromastoffe oder technische Merkmale enthalten, mit denen sich Geruch, Geschmack oder die Rauchintensität verändern lassen oder in Filter, Papier oder Kapseln Tabak oder Nikotin enthalten. Erstmalig sind Vorschriften für nikotinhaltige E-Zigaretten und Nachfüllbehälter vorgesehen, die Regelungen zu Inhaltsstoffen, Produktsicherheit und Verpackungsgestaltung treffen. (...)

Portrait von Oswin Veith
Antwort von Oswin Veith
CDU
• 22.09.2017

(...) Wir haben in der vergangenen Legislaturperiode deshalb den internationalen Kampf gegen Steuervermeidung und Steuerhinterziehung maßgeblich vorangetrieben und werden das auch zukünftig tun. Gemeinsames, international abgestimmtes Handeln gegen die Aushöhlung der Bemessungsgrundlage und gegen Gewinnverlagerungen ist an die Stelle nationaler steuerpolitischer Egoismen getreten. (...)

Portrait von Oswin Veith
Antwort von Oswin Veith
CDU
• 22.09.2017

(...) Ich bin davon überzeugt, dass Deutschland als eines der größten Länder in Europa mehr Verantwortung für die Sicherheit und den Frieden auf der Welt übernehmen muss. Das hat nichts mit Interventitionismus zu tun, sondern ist der außenpolitischen Situation geschuldet. (...)

Portrait von Oswin Veith
Antwort von Oswin Veith
CDU
• 19.09.2017

(...) - Ein „verbindliches Lobbyistenregister“ besteht bereits über die „Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Einsatz von außerhalb des öffentlichen Dienstes Beschäftigten (externen Personen) in der Bundesverwaltung“, die CDU und CSU durchgesetzt haben. (...)

Portrait von Oswin Veith
Antwort von Oswin Veith
CDU
• 04.09.2017

(...) Die von Ihnen angesprochene, angemessene Vergütung landwirtschaftlicher Produkte ist auch für mich ein wichtiges Thema. Die angemessene Vergütung durch den Verbraucher hat viel mit Wertschätzung für das Produkt zu tun. Diese Wertschätzung vor allem bei der jungen Generation durch ein mehr an Verbraucherbildung zu steigern, das haben wir in unser Regierungsprogramm aufgenommen. (...)

E-Mail-Adresse