Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Reyhan Y. •

Doppelte Staatsbürgerschaft - wirkt das neue Gesetzt auch rückwirkend?

Sehr geehrter Herr Nouripor,

ich habe meine deutsche Staatsangehörigkeit im Jahre 2022 verloren.Da ich die türkische Staatsbürgerschaft wieder im Jahre 2001 erworben.Die Wiedereinbürgerung in die türkische Staatsbürgerschaft hatte ich 1998 beantragt. 3 Jahre später hat man mich allerdings eingebürgert.
Meine Frage ist wirkt das neue Gesetzt auch rückwirkend? Was ist mit den Leuten denen die deutsche Bürgerschaft wegen doppelte Staatsbürgerschaft einbezogen wurden ?

Dankeschön

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Y.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Mit der Reform des deutschen Staatsangehörigkeitsrecht soll der Besitz mehrerer Staatsbürgerschaften erleichtert werden. Bisherige Staatsangehörigkeiten sollen grundsätzlich kein Hindernis mehr für eine Einbürgerung sein.

Federführend liegt das Gesetz bei dem Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI). Ein Gesetzesentwurf ist in Ressortabstimmung und wird vermutlich zeitnah ins parlamentarische Verfahren eingebracht. Da der Gesetzesentwurf noch im BMI liegt, können wir Ihnen zu diesem Zeitpunkt keine abschließende Antwort auf Ihre Frage geben.

Bis dahin bitten wir um Ihre Geduld.

Freundliche Grüße
Team Nouripour