Olav Gutting
CDU
Frage von Michael B. •

Sehr geehrter Herr Gutting, sind Sie ebenso wie Herr Merz für die Lieferung von Leopardpanzer und Flugzeugen für die Ukraine. Hier handelt es sich um Angriffswaffen.

Aufgrund diese Waffenlieferungen wird die 'Gefahr eines atomaren Anschlags auf Deutschland immer wahrscheinlicher, können Sie das verantworten obwohl die Mehrheit der Bundesbürger gegen diese Lieferungen sind. Schließlich trägt die Große Koalition der Sie beigewohnt haben einen Großteil Schuld an der Misere.
Wann endlich werden Sie die Ukraine auffordern Verhandlungen mit Putin zu führen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Mail vom 1. Februar dieses Jahres bezüglich der Waffenlieferungen in die Ukraine.

Ich denke nicht, dass man den Angriff Russlands der Vorgängerregierung in die Schuhe schieben kann. Nichts wäre mir lieber als ein sofortiges Ende der Kampfhandlungen und des Krieges. Dieses Ende wäre einfach zu erreichen, indem Russland sich wieder hinter die Grenzen zurückzieht. Da aber, nach derzeitigem Stand, Putin seine Aggression und seinen auch gegen die Zivilbevölkerung gerichteten Angriff auf die Ukraine fortsetzt, muss diesem Einhalt geboten werden. Hierzu ist es völlig richtig, dass wir die Ukraine im Kampf gegen den Aggressor auch mit den notwendigen Waffenlieferungen unterstützen.

Die Alternative wäre: Wir überlassen die Ukraine dem russischen Imperialismus und haben dann in kürzester Zeit den nächsten Konflikt mit Putin im Baltikum oder in Polen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Olav Gutting MdB