Portrait von Olaf Scholz
Olaf Scholz
SPD
0 %
/ 497 Fragen beantwortet
Frage von Manuel S. •

KFW-Studierenden Kredit

Sehr geehrter Herr Scholz,

in der politischen Diskussion rund um die Auswirkungen der rasant steigenden Inflation kommt mir eine Bevölkerungsgruppe zu kurz- die Studierenden. Ich verstehe nicht, wieso die KFW-Bank darauf angewiesen ist, mit Krediten der Studierenden horrende Gewinne zu erzielen. Die Kredite aus den letzten Jahren kommen aus der Niedrigzinsphase, wobei der eigene Finanzierungszins der Bank bei etwa 0% liegen dürfte. Aus welchen Gründen ist es gerechtfertigt, mittlerweile einen Zinssatz von 7 % zu verlangen?

Bildung sollte attraktiv sein und bleiben. Als frisch gebackener Absolvent eines Studiums stehen viele Anschaffungen an, neue Wohnung, evtl. ein Auto für den neuen Job und perspektivisch die Familiengründung. Jemand der angewiesen war auf einen Studienkredit, sollte von der Bundesregierung unterstützt werden und nicht als gewinnmaximierendes Wirtschaftssubjekt betrachtet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel S.

Portrait von Olaf Scholz
Antwort ausstehend von Olaf Scholz
SPD
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Olaf Scholz
Olaf Scholz
SPD