Olaf Scholz
SPD
/ 504 Fragen beantwortet
Frage von Gerhard R. •

Frage an Olaf Scholz von Gerhard R. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Scholz,

konfessionelle Krankenhäuser werden über Leistungsentgelte und Staatsgelder finanziert.
Ebenso wird für Altersheime kein Cent aus Kirchensteuermitteln ausgegeben. Der schon jetzt extrem geringe Kita-Finanzierungsanteil soll nach dem Willen der Kirchen völlig wegfallen.
Mit jährlich mehr als 3 Milliarden Euro wird die Kirchensteuer - durch die steuerliche Absetzbarkeit - vom Staat subventioniert. Für "Soziale Dienste" geben die beiden großen Christenkirchen jährlich weniger als 1 Milliarde Euro aus.

Ihre persönliche Meinung: Ist es gerechtfertigt, dass fast alle Bundesländer die Theologenausbildung finanzieren?
Fachleute stellten fest, dass es dafür keinen rechtlichen Zwang gibt.

Freundliche Grüße
Gerhard Reth

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Reth,

Deutschland ist ein säkularer Staat. Staat und Kriche sind getrennt. Daran ändert sich auch nichts durch die Kirchensteuer. Sie nimmt Rücksicht auf die religiösen Gefühle vieler Deutscher und hat eine lange Tradition. Ich halte es daher nicht für richtig, daran etwas zu ändern. Das gleiche meine ich im Hinblick auf die Ausbildung künftiger Theologinnen und Theologen an den Universitäten. Wir bilden dort übrigens auch "kostenlos" für andere Berufe aus. Warum nicht für diesen?

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Scholz