Olaf Scholz
SPD
/ 504 Fragen beantwortet
Frage von René M. •

Frage an Olaf Scholz von René M. bezüglich Kultur

Leitprojekt Kultur:
Mit besonderen Marketingmaßnahmen soll die Kultur als fünfte Säule im Konzept "Wachsende Stadt" für weltweite Aufmersamkeit sorgen. Was stellen Sie sich persönlich unter Hamburger Kulturleben vor? Welche konkreten Vermarktungsideen für Kulturprojekte würden Sie umgehend verwirklichen wollen?

Hamburger Elbphilharmonie:
Prestigobjekt mit ungeklärter Finanzierung oder zukunftiges Aushängeschild?
Wie können Sie helfen, wenn engagierte Theatergruppen, die für wenig Geld viel Theater insbesondere für Kinder und Jugendliche veranstalten und nach der Vorstellung mit dem sprichwörtlichen Hut in der Hand die Gagen der Schauspieler einsammeln?

Wie wichtig ist Ihnen Kultur in Ihrem Leben? Wann waren Sie das letzte Mal im Theater, einer Ausstellung? Welches Kulturprojekt hat Sie begeistert? Was glauben Sie, steht beispielhaft für Hamburgs Kultur?

Vielen Dank für die Antworten
Ihr René Meyer-Brede

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Meyer-Brede,

dass die Kultur im Rahmen des Konzeptes wachsende Stadt eine Rolle spielt, finde ich durchaus richtig. Problematischer erscheint mir, dass das Konzept der wachsenden Stadt bisher mehr Marketing für die amtierende Regierung als praktisches Handeln für die Weiterentwicklung unserer Stadt zu sein scheint. Und natürlich ist Kultur mehr als ein interessanter Wirtschaftsfaktor. Sie spielt eine zentrale Rolle bei der Selbstverständigung der Menschen über das Leben, die Zeit etc..

Die Elbphilharmonie ist ein Prestigeobjekt. Sicher würde die Attraktivität der Stadt mit ihr steigen. Deshalb lässt sich wenig dagegen sagen. Allerdings muss die Finanzierung von Bau und Betrieb mit realistischen Zahlen geklärt werden. Und die Stadt muss klarstellen, dass nicht die vorhandene Kulturlandschaft, einschließlich der erwähnten Theatergruppen, darunter zu leiden haben. Übrigens geht es auch nicht gut, gleichzeitig Büchergeld an den Schulen zu verlangen. Die unsoziale Haltung des heutigen Senats ist ein schlechtes Umfeld für eine teure Elbphilharmonie.

Mir ist Kultur wichtig. Meine Frau und ich waren dieses Jahr schon mehrfach in Ausstellungen und Theateraufführungen, trotz der knapp bemessenen Freizeit von engagierten Politikern. Hamburg lebt von der Breite der Kulturlandschaft, von großen Kultureinrichtungen und Stadtteilkultur gleichermaßen. Es fällt mir schwer, zu sagen, welches Kulturprojekt mich in der letzten Zeit am meisten beeindruckt hat. Beindruckend war auf alle Fälle die Faust Inszenierung.

"Kultur ist Lebensmittel" hat Christina Weiss, die frühere Senatorin und heutige Kulturstaatsministerin, einmal treffend gesagt. Deshalb habe ich Frau Weiss eingeladen, am 5. September um 18.00 Uhr im monsun-theater in Ottensen, Friedesallee 20, über Kultur zu diskutieren. Kommen Sie gerne vorbei unb bringen Sie Freunde mit.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Scholz