Olaf Scholz
SPD
/ 504 Fragen beantwortet
Frage von Mike K. •

Frage an Olaf Scholz von Mike K. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Scholz,
herzlichen Dank für die schnelle Beantwortung der vielen Fragen. Über einige Antworten kann man sicherlich unterschiedlicher Auffassung sein, aber das ist Demokratie. Gestatten Sie mir eine weitere Frage:
Warum wird bei der Rechtschreibreform nicht eine einheitliche Regelung für alle Bundesländer durchgesetzt? So können wir unseren Kindern doch keine gute Basis für die Ausbildung anbieten, oder?
Beste Grüße und viel Erfolg in den nächsten Wochen!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Keller,

es gibt kein Gesetz, das die richtige Rechtschreibung festlegt. Es gibt lediglich gesetzliche Regelungen, die die richtige Rechtschreibung vor allem für Behörden und Schulen bestimmen. Diese können von jedem der 16 Bundesländer und von der Bundesrepublik Deutschland festgelegt werden. Außerdem muss darauf geachtet werden, dass zum Beispiel auch noch in Österreich, in einem Teil der Schweiz Deutsch gesprochen wird. Deshalb mussten sich die 16 Bundesländer, der Bund und diese Staaten auf ein gemeinsames Vorgehen festlegen. Deshalb ist eine einheitliche Regelung so kompliziert und funktioniert nur, wenn sich alle an das Vereinbarte halten. Leider sind jetzt einige Bundesländer ausgeschert. Das ist bedauerlich, vor allem für die Schülerinnen und Schüler.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Scholz