Olaf Scholz
SPD
/ 504 Fragen beantwortet
Frage von Detlef S. •

Frage an Olaf Scholz von Detlef S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sie sagen: “Wichtig ist die [Handels-]Kammer auch für die Schaffung von Berufsausbildungsverhältnissen in den Unternehmen".

Tatsächlich habe ich in meinem Kleinstbetrieb einen Ausbildungsplatz zur Antiquarin bereit gestellt (m. W. dem einzigen in Hamburg, möglicherweise in ganz Norddeutschland überhaupt) und durfte dafür bei der Handelskammer einige hundert Euro extra bezahlen (- neben der Zwangsgebühr und allen anderen Formalitäten und Gebühren). Das wurde dann als "Selbstkostenpreis" dargestellt.

Ich frage also noch mal nach, da mir Ihre Antwort ausweichend erschien: plädieren Sie für eine Abschaffung der Zwangsmitgliedschaft in der Handelskammer, so wie es die meisten Kleinunternehmer fordern, oder nicht?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Stechern,

vielen Dank für Ihre erneute Nachfrage, die ich gerne beantworte.

Wir haben uns im Zuge der Reform der Berufsausbildung dafür eingesetzt, dass ausbildende Betriebe die Dienstleistungen der Kammer gebührenfrei erhalten. Dafür werde ich mich auch in Zukunft verstärkt einsetzen. Wie ich bereits in meiner ersten Antwort deutlich gemacht habe, halte ich die Aufhebung der Zwangsmitgliedschaft nicht für sachdienlich. Ich glaube, dass wir uns dafür einsetzen müssen, dass kleine und neue Unternehmen stärker von den Kammerbeiträgen entlastet werden, dass die Handelskammer gleichzeitig aber auch heute noch wichtige Funktionen erfüllt.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Scholz