Olaf Duge
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Robin C. •

Warum unterstützt Hamburg junge Familien beim bau von effizienten und mit erneuerbaren Energien heizenden Neubauten nicht?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr C.

vielen Dank für Ihr Interesse am Thema der Förderung nachhaltigen Bauens.  Verzeihen Sie bitte die verspätete Antwort, aber andere zeitlich drängende Verpflichtungen haben mich ebenso von einer schnellen Antwort abgehalten wie der "Förderdschungel" der nicht immer leicht zu durchdringen ist. Beim Durchdringen der Förderlandschaft empfehle ich die Investitions- und Förderbank (IfB) der Stadt Hamburg, deren Rat hierzu sehr hilfreich ist (siehe weiter unten). Die IFB ist eine Anstalt öffentlichen Rechts. Man kann daher sagen, das Bundesland Hamburg fördert unter bestimmten Voraussetzungen durch die IFB Bautätige.

Es gibt verschiedene Fördermittel, die beim Bau von energieeffizienten Gebäuden und dem Einsatz erneuerbarer Energien für die Wärmeversorgung zur Verfügung stehen. Die Hamburgische Investitions- und Förderbank hat dazu verschiedene Programme. Diese Förderprogramme haben verschiedene thematische Schwerpunkte. Sowohl das von Ihnen angesprochene Thema der Förderung junger Familien als auch die Förderung energieeffizienten Bauens werden von diesen Programmen adressiert. Gerne können Sie sich dazu an dieser Stelle weiter informieren: Eigenheim kaufen & bauen | IFB Hamburg (ifbhh.de). Darüber hinaus bestehen auch auf Bundesebene Förderprogramme zum Bau nach energieeffizienten Gebäudestandards. Diese Programme werden aktuell umgestaltet und die Debatte dazu können Sie unter den Stichworten KFW 40 /  Kfw-Förderprogramm finden und verfolgen.

Ihr Ansinnen zielt nun besonders auf die Förderung junger Familien bei Neubauten, die mit effizienten und mit erneuerbaren Energien ausgestattet werden.  Wie oben bereits erwähnt wird diese Unterstützung für junge Familien und insbesondere auch im Bereich des energieeffizienten Bauens angeboten, bezieht sich aber nicht allein auf diese Zielgruppe. Das hat mehrere Gründe:

Das Thema energieeffiziente Gebäude betrifft nicht nur den Neubau, sondern vor allem auch Bestandsgebäude (Stichwort:      energetische Ertüchtigung). Auch im Bestand stehen uns Jahrzehnte des weitreichenden Umbaus bzw. der energischen Sanierung und der Umstellung der Wärmeversorgung bevor. Die Förderprogramme richten sich also nicht nur auf den Neubau. Diese Herausforderungen stellen sich auch nicht nur für junge Familien. Sicherlich sind junge Familien finanziell meist stärker belastet als andere Personengruppen. Eine besondere Bedürftigkeit wird von der IFB auch berücksichtigt. Das Kriterium der Bedürftigkeit für bestimmte Förderprogramme bei der IFB bilden dabei allerdings Einkommensgrenzen und nicht das Alter.

Mit freundlichem Gruß

Olaf Duge