Profilfoto von Nyke Slawik
Nyke Slawik
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Paul H. •

Wie lässt sich die Sicherheit im ÖV stärken?

Sehr geehrte Frau Slawik,

in den Nachricht habe ich vernommen, dass demnächst sogar auch die Mitnahme von Taschenmessern im ÖV aufgrund verschiedener Vorfälle zur Sicherheit der Fahrgäste verboten werden soll. Wie soll das kontrolliert werden? Polizei und Sicherheitsdienste sind bereits am Limit. Eine Massnahme macht nur generell Sinn, wenn man dazu auch die Instrumente dazu hat. Da ich beruflich viel im Ausland unterwegs bin, fällt mir dort besonders oft auf, dass man ohne Ticket keine Zugangsberechtigung zum Bahnsteig hat. Somit lässt sich in meinen Augen - zumindest auf den Bahnsteigen die Sicherheit erhöhen. Die Kosten für entsprechende Zugangstore, Schleusen, etc. sollte die Sicherheit der Fahrgäste wert sein, oder? Für die Beantwortung meiner Frage bedanke ich mich bei Ihnen im Voraus sehr.

Freundliche Grüsse

P. H.

Profilfoto von Nyke Slawik
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Paul H.,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Sicherheit im ÖPNV und an den Haltestellen ist außerordentlich wichtig und unabdingbar für den Erfolg der Mobilitätswende. Dafür gibt es bereits einige Programme, die die Sicherheit von Fahrgästen um einiges erhöhen können. Verschiedene Sicherheitseinrichtungen wie Überwachungskameras, Sicherheitspersonal sowie Rufsäulen haben erfahrungsgemäß Wirkung gezeigt. Trotzdem gibt es ein gefühlt größeres Unsicherheitsempfinden bei der Nutzung des (nächtlichen) Personennahverkehrs, insbesondere bei marginalisierten Gruppen und Frauen. Laut Maneo-Report 2022 fanden 23% aller LSBTIQ-feindlichen Angriffe in Berlin in öffentlichen Verkehrsmitteln statt.

Bei Schleusensystemen an Bahnsteigen handelt es sich vor allem um eine Maßnahme, die einerseits nur sehr langfristig wirkt und andererseits diskriminierenden Übergriffen wenig effektiv entgegenwirkt. Meiner Meinung nach muss der ÖPNV inklusiv sein und alle Gruppen mitdenken! Für einen diskriminierungsfreien und sicheren Raum, muss mehr Geld für Personal und deren Aus- und Weiterbildung in Sensibilisierung für benachteiligte und gefährdete Gruppen investiert werden. Dafür setze ich mich als Bundestagsabgeordnete ein, um eine Mobilitätswende für alle zu ermöglichen und mehr Sicherheit in den Öffis zu garantieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Nyke Slawik