Profilfoto von Nyke Slawik
Nyke Slawik
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Günter F. •

Die Politik jammert über Fachkräftemangel.Wer soll die neuen Heizungen denn alle einbauen?Und woher kommt das Material?Fürs Klima sollte alles aus Deutschland kommen?Aber wo sollen die gebaut werden?

Profilfoto von Nyke Slawik
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Die Beschäftigung deutscher Staatsbürger*innen ist seit Anfang des Jahres rückläufig. Damit zeigt sich erstmals der demographische Wandel am Arbeitsmarkt in den amtlichen Zahlen. Die Ampelkoalition hat das Problem des Fachkräftemangels erkannt. Insbesondere mit Blick auf die Bekämpfung des Klimawandels - Stichwort Wärmepumpe, energetische Sanierung und so vieles mehr.

Für dieses Problem gibt es allerdings nicht „die eine Lösung“. Es braucht eine Vielzahl an Maßnahmen. Deshalb ist es gut, dass die Bundesregierung am 12. Oktober 2022 ihre neue Fachkräftestrategie verabschiedet hat. Die einzelnen Maßnahmen sind zum Teil umgesetzt oder in Umsetzung. Bis die Maßnahmen ihre Wirkung entfalten können, dauert es allerdings. Im Einzelnen umfassen die Pläne vor allem Maßnahmen, um bereits vorhandenes Potential zu heben und durch das gezielte Anwerben ausländischer Fachkräfte das Potential zu erhöhen.