Auf dem Bild sieht man Nina Eisenhardt in die Kamera lächeln. Ihre Haare sind offen, sie trägt eine braune Brille und einen schwarzen Blazer. Im Hintergrund sieht man verschwommen Stauden oder Büsche.
Nina Eisenhardt
Bündnis 90/Die Grünen
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Marcel H. •

Frage an Nina Eisenhardt von Marcel H.

Sehr geehrte Frau Eisenhardt,
vielleicht ist Ihnen bekannt, dass der erste Landrat nach dem Kriegsende 1945, Wilhelm Hammann, auf dem Groß-Gerauer Friedhof begraben liegt.
Durch einen Bericht im Groß-Gerauer Echo bin ich daran interessiert, welche Meinung Sie zu einem Ehrengrab für Wilhelm Hammann haben.

Mit freundlichen Grüßen
M. H.

https://www.echo-online.de/lokales/kreis-gross-gerau/gross-gerau/gross-gerau-ehrengrab-fur-wilhelm-hammann-gefordert_22011168

Auf dem Bild sieht man Nina Eisenhardt in die Kamera lächeln. Ihre Haare sind offen, sie trägt eine braune Brille und einen schwarzen Blazer. Im Hintergrund sieht man verschwommen Stauden oder Büsche.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Heinze,

vielen Dank für Ihre Anfrage für deren späte Beantwortung ich mich
entschuldigen möchte.

Nicht nur als Landrat, sondern vor allem auch für die durch ihn erfolgte
Rettung von Juden im KZ in Buchenwald sollte Wilhelm Hammann uns allen
in Erinnerung bleiben und an seine ehrenhaften Taten erinnert werden.
Insofern freue ich mich, dass es bereits eine Reihe von Schulen und
Straßen gibt die nach ihm benannt sind und an seine Taten erinnern. Auch
hat der Kreis erst kürzlich beschlossen an ihn, und auch die anderen
bisherigen Landräte, durch ein Porträt im Landratsamt zu erinnern.

Inwiefern ein Ehrengrab diese Erinnerung bestärkt vermag ich nicht zu
beurteilen, allerdings gibt es ein solches Konzept bisher auf dem
Groß-Gerauer Friedhof nicht. Ich halte es allerdings in jedem Fall für
unangebracht das Grab einer solch bedeutenden Person dem Verfall zu
überlassen. Insofern ist es zu begrüßen, dass sich die Stadt Groß-Gerau
bereit erklärt hat die Pflege des Grabes in Zukunft zu übernehmen und
das Grab dauerhaft in einem guten Zustand zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Nina Eisenhardt