Fragen und Antworten

Frage an
Nina Eisenhardt
DIE GRÜNEN

Guten Tag,

treten Sie für eine Änderung der Vorschriften des Hess. Schulgesetzes ein, so dass alle Kinder in Jugendlichen in den Genuss eines Kostenfreien Schülertickets gelangen?

Bildung und Erziehung
08. September 2018

(...) das neue Ticket für Schüler*innen hat viele Verbesserungen gebracht: Ganz Hessen ist damit befahrbar, der Tarifdschungel mit Anschlusstickets hört auf und das Ticket ist mit einem Euro am Tag sehr günstig. Das gilt natürlich auch für die Kinder, die das Ticket nicht erstattet bekommen, sondern selbst kaufen müssen. (...)

Frage an
Nina Eisenhardt
DIE GRÜNEN

Das Flachstartverfahren der Lufthansa bedeutet eine enorme Lärmbelästigung für die Bürger, die im Abflugkorridor der Startbahn West leben. Ob die Umwelt auf Kosten der Menschen geschont wird ist fraglich! (...)

Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
23. September 2017

(...) Ich möchte jedoch anmerken, dass die Lärmintensität von Steilstartverfahren auch immer von der Lage des Flughafens und der Geographie des Siedlungsgefüges abhängt, d.h. (...)

Frage an
Nina Eisenhardt
DIE GRÜNEN

Werden die Grünen auch in Zukunft mit der CSU/CDU über eine Zusammenarbeit verhandeln nach all den Skandalen, aktuell Abgas-Skandal in der Automobil-Branche ?

Recht
02. August 2017

(...) Grünes Ziel ist, dass wir alle saubere Luft zum Atmen haben. Deshalb haben wir als "rote Linien" in unserem Wahlprogramm einen Zeitplan für den Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor und aus der Kohle festgelegt. Wir sind überzeugt, dass es beides braucht, um für uns und unsere Kinde eine lebenswerte Zukunft zu schaffen. (...)

Frage an
Nina Eisenhardt
DIE GRÜNEN

Ist es noch möglich, echte grüne Politik zu machen mit Leuten wie Kretschmann und Al Wazir, die mit der CDU kooperieren? Ich habe da so meine Zweifel...

Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
02. August 2017

(...) Aber ich kann Ihnen versichern: Ich stehe für Umweltschutz vor wirtschaftlichen Interessen, Frieden durch Abrüstung, ein ökologisches und soziales Europa und die Vereinbarkeit von sozialer Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit. Alles urgrüne Themen und ich fühle mich bei den Grünen richtig aufgehoben. (...)

Abstimmverhalten

Über Nina Eisenhardt

Ausgeübte Tätigkeit
MdL
Berufliche Qualifikation
Master of Arts Internationale Beziehungen
Geburtsjahr
1990

Nina Eisenhardt schreibt über sich selbst:

Ich heiße Nina Eisenhardt, bin 1990 geboren und lebe in Darmstadt. Für mein Studium bin ich 2009 aus Baden-Württemberg nach Hessen gezogen und habe mein Bachelor in Politikwissenschaft an der TU Darmstadt und an der Goethe-Universität Frankfurt meinen Master in Internationale Studien: Friedens- und Konfliktforschung gemacht. Für die GRÜNE JUGEND Hessen war ich als Landesgeschäftsführerin tätig, bevor ich in den hessischen Landtag gewählt wurde.
Ich engagierte mich seit vielen Jahren in politischen Gruppen für Menschenrechte, Abrüstung und globale Gerechtigkeit. Seit 2008 bin ich bei der Grünen Jugend. Während meinem Studium habe ich mich bei der CampusGrünen Hochschulgruppe für Bildungsgerechtigkeit und eine zivile Hochschule eingesetzt.
Bei der Bundestagswahl 2017 bin ich für die GRÜNE JUGEND Hessen und meinen Wahlkreis Groß-Gerau angetreten. Im März 2018 bin ich in Groß-Gerau wieder zur Direktkandidatin, diesmal für die Landtagswahl gewählt wurden und habe zum zweiten Mal ein Votum von der GRÜNEN JUGEND als ihre Kandidatin erhalten. Am 28. Oktober 2018 bin ich über die Landesliste in den hessischen Landtag eingezogen und vertrete dort nun meinen Wahlkreis Groß-Gerau und die GRÜNE JUGEND.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Hessen
2018 - heute

Fraktion: DIE GRÜNEN
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Groß-Gerau II
Wahlkreisergebnis:
17,21 %
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
15

Kandidatin Hessen
2018

Angetreten für: DIE GRÜNEN
Wahlkreis: Groß-Gerau II
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Groß-Gerau II
Wahlkreisergebnis:
17,21 %
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
15

Kandidatin Bundestag
2017

Angetreten für: DIE GRÜNEN
Wahlkreis: Groß-Gerau
Wahlkreis:
Groß-Gerau
Listenposition:
9