Nils Schmid MdB SPD
Nils Schmid
SPD
Frage von Philipp H. •

Welche aus Steuergeldern finanzierte Auslandsreise haben Sie dieses Jahr jeweils mit welchem Zweck absolviert?

Nils Schmid MdB SPD
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Mail.

Als außenpolitischer Sprecher meiner Fraktion unternehme ich immer wieder Auslandsdienstreisen, um mich vor Ort zu informieren und den Austausch, z.B. mit Angehörigen dortiger Parlamente oder Nicht-Regierungsorganisationen zu pflegen. In diesem Jahr führten mich Dienstreisen in die Türkei, wo ich Details zur Situation im Erdbebengebiet vor Ort erfahren konnte, zwei Mal nach Israel und Palästina sowie im August dieses Jahres in Länder der Sahel-Zone (Nigeria und Mauretanien), die u.a. eine wichtige Rolle im Kampf gegen den islamischen Terrorismus spielen. Kurze Berichte zum Verlauf der Dienstreisen veröffentliche ich jeweils auf meinen socialmedia-Kanälen.

Alle Reisen finden nach den Ausführungsrichtlinien des Bundestages statt (https://www.bundestag.de/parlament/aufgaben/rechtsgrundlagen/ausfuehrungsrichtlinien-reisen-abgg-959784), werden geprüft und bei Erfüllung der Richtlinien genehmigt. Einen Überblick über diese Aktivitäten bietet auch der regelmäßig vom Bundestag veröffentlichte „Bericht über die internationalen Aktivitäten und Verpflichtungen des Deutschen Bundestages.“ (https://dserver.bundestag.de/btd/19/326/1932680.pdf).

Mit freundlichen Grüßen

Nils Schmid