Nils Schmid MdB SPD
Nils Schmid
SPD
Frage von Andrea N. •

Sehr geehrter Herr Schmid, finden Sie es in Ordnung, dass der Bonus für die Intensivpfleger*innen jetzt wieder verschoben werden soll?

Sehr geehrter Herr Schmid,

ich finde es völlig inakzeptabel, dass der Bonus für die Intensivpfleger*innen jetzt wieder verschoben werden soll. Mich würde auch interessieren, welche Partei dafür verantwortlich ist, dass das nochmal überprüft werden muss. Können Sie nachvollziehen, dass diese Vorgehensweise für viele Menschen völlig unverständlich ist?

Mit freundlichen Grüßen
Andrea N.

Nils Schmid MdB SPD
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau N.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworte. Natürlich habe ich Verständnis dafür, dass die Verschiebung im ersten Moment ärgerlich erscheint. Deshalb vorneweg das Wichtigste: Gleich zu Jahresbeginn 2022 werden wir den Pflegebonus parlamentarisch auf den Weg bringen und dafür sorgen, dass er dann auch baldmöglichst ausbezahlt wird.

Die Fraktionen der Ampel-Koalition waren sich darin einig, den Pflegebonus nicht übers Knie zu brechen. Immerhin geht es dabei um eine Milliarde Euro. Es bestand die Sorge, dass am Ende Menschen, die die Prämie redlich verdient hätten, leer ausgehen könnten. Das wollen wir vermeiden.

Es werden zudem noch fehlende Daten eingeholt. Diese werden in Abstimmung mit der Deutschen Krankenhausgesellschaft und anderen erhoben. Auch andere betroffene Verbände sollen noch in die Ausgestaltung mit einbezogen werden. Wir sind der Auffassung, dass Sorgfalt hier wichtiger ist als Schnelligkeit. Ich finde, auch das sind wir den betroffenen Pflegekräften schuldig. Deshalb hoffe ich auf Ihr Verständnis.

Gerne nütze ich die Gelegenheit, um mich bei Ihnen für Ihren außerordentlichen Einsatz zu bedanken! Ich weiß das zu schätzen. Und seien Sie sicher: „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.“

Mit freundlichen Grüßen

Nils Schmid