Nils Schmid MdB SPD
Nils Schmid
SPD
Frage von Martin V. •

Frage an Nils Schmid von Martin V. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Schmid,

sie kandidieren in meinem Wahlkreis und werben um meine Wählerstimme. Welchen konkreten Nutzen hätte der Wahlkreis Nürtingen davon, wenn Sie ein Mandat im Bundestag erhalten?

Herzliche Grüße aus Leinfelden Echterdingen von

M. V.

Nils Schmid MdB SPD
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr V.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworte.

Zunächst einmal ist da der ganz praktische Nutzen: Als Bundestagsabgeordneter werde ich schnellstmöglich ein Bürger- und Wahlkreisbüro im Wahlkreis Nürtingen einrichten. Der direkte Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern ist mir wichtig. Deshalb lege ich wert auf eine Anlaufstelle vor Ort.

Mit mir erhält der Wahlkreis Nürtingen eine Stimme mit Gewicht in Berlin. Ich kenne den Wahlkreis, seine Vereine, Organisationen, sozialen Einrichtungen und Firmen, vor allem aber auch die Menschen, die hier in der Region leben. Als Finanz- und Wirtschaftsminister habe ich viel Erfahrung gesammelt, die ich im Bundestag im Interesse unserer Region einbringen will.

Konkrete politische Anliegen für den Wahlkreis sind aus meiner Sicht:

1. Wir brauchen eine gute Infrastruktur, d.h. leistungsfähige Verkehrs- und Datennetze.
2. Wir brauchen mehr bezahlbarer Wohnraum.
3. Von dem Geld, das der Bund in die Schulen investiert, muss auch hier etwas ankommen.

Darüber hinaus setze ich mich persönlich für den gesellschaftlichen Zusammenhalt ein: Für Vielfalt, Gleichberechtigung und Weltoffenheit. Denn Demokratie braucht Haltung. Deshalb würde ich mich über Ihre Stimme freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Nils Schmid