Nils Schmid MdB SPD
Nils Schmid
SPD
Frage von Mechthild H. •

Frage an Nils Schmid von Mechthild H. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Schmid,

aus dem Programm der GRÜNEN geht u.a. hervor, dass sie die Beihilfe für pensionierte Beamte von bisher 70% auf 50% kürzen wollen. Dies würde für die Betroffenen 1200 bis 1800 Euro Mehrkosten für die Krankenversicherung jährlich bedeuten, falls sie nicht in den wesentlich schlechteren Basistarif wechseln wollen. Für meinen Mann und mich konkret sogar 2400 bis 3600 Euro, da ich über meinen pensionierten Ehemann Beihilfe beziehe, der auch meine Krankenversicherung bezahlt, und selbst kein Einkommen habe.
Meine Frage: wie steht die SPD zu diesen Plänen ihres Wunschpartners?

Mit freundlichen Grüßen
Mechthild Herrmann

Nils Schmid MdB SPD
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Herrmann,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die SPD hat diese Forderung der Grünen immer sehr kritisch gesehen und nicht unterstützt. Nach unserem Dafürhalten sollte die jetzige Regelung zur Beihilfe beibehalten werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Nils Schmid