Plant die SPD eine Abkehr von inklusiver Beschulung?
Hallo Herr Hansen,
wie stehen Sie als bildungspolitischer Sprecher zu den radikalen Kürzungen bei Schulbegleitungen? Was hat die SPD dazu bewegt, auf diesen behindertenfeindlichen Kurs der AfD einzuschwenken? Sind Ihnen oder der Schulbehörde wirklich Fälle bekannt, wo eine Schulbegleitung leichtfertig, unnötig oder mit zu vielen Stunden bewilligt wurde? Sprechen Sie dazu mit Schulleitungen, Lehrkräften und Eltern? Kennen Sie z.B. autistische Kinder und können sich wirklich vorstellen, dass diese ohne Begleitung am Schulalltag teilnehmen können? Wie gehen Sie mit den Sorgen von Eltern nichtbehinderter Kinder um, dass Lehrkräfte nun mehr Aufmerksamkeit und Zeit auf Förderkinder verwenden müssen? Sind Ihnen Maßnahmen bekannt, die Lehrkräfte vor Überlastung schützen? Und plant die SPD-geführte Schulbehörde einen Ausbau von Förderschulen? Denn hier müssten die nicht mehr normal beschulbaren Kinder ohne Begleitung ja hin?
Ich bin gespannt auf Ihre Antworten, viele Grüße

