Nikoline Hansen
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nikoline Hansen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver R. •

Frage an Nikoline Hansen von Oliver R. bezüglich Verkehr

Schon seit einiger Zeit wird die Straßenbahnverlängerung über die Oberbaumbrücke zum Hermannplatz (evtl. sogar darüber hinaus?) diskutiert. Wie konkret sind die Pläne? Wann wird hier mit einer Inbetriebnahme zu rechnen sein?

Freundliche Grüße
O. Röhl

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Röhl,

an die Diskussion über die Verlängerung der Straßenbahn über die Oberbaumbrücke hinaus kann ich mich auch noch erinnern. Die konkreten Pläne kenne ich allerdings nicht, die liegen bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung.

Als Kandidatin für das Abgeordnetenhaus nehme ich zu dem Thema jedoch gerne persönlich Stellung: Ich würde eine bessere Ost-West-Anbindung der Bezirke durch den öffentlichen Personennahverkehr sehr begrüßen und mich dafür einsetzen. Die derzeitige Verbindung mit Umsteigen an Warschauer Straße und Kottbusser Tor ist umständlich und mit relativ langen Fahrtzeiten verbunden. Da die Verlängerung der Straßenbahn offenbar nicht so einfach zu realisieren war sollte allerdings unter ökonomischen Gesichtspunkten auch geprüft werden, inwieweit eine Verlängerung der U-Bahn über die Warschauer Straße bis zum Frankfurter Tor eine nachhaltigere und damit sinnvollere Alternative für diese Lückenschließung darstellt.

Mit freundlichen Grüßen

Nikoline Hansen