Nikoline Hansen
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nikoline Hansen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Axel J. •

Frage an Nikoline Hansen von Axel J. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Dr.Hansen,
vielen Dank, daß Sie sich die Zeit genommen haben, auf meine Frage zu antworten.
Sie schreiben "Also sollten wir unsere Vision ... auf Berlin ausdehnen."
Da gehe ich mit, und so begann auch meine Frage, nämlich: "Meine Vision für Berlin auch Ihre?", denn dies ist ja eben unter anderem auch eine Wahl für´s Abgeordnetenhaus.
Für die Bezirksebene habe ich Sie gut verstanden, aber Ihre wirtschaftliche Berlin-Vision habe ich nur nur andeutungsweise erfahren können.

Mit freundlichen Grüßen
Axel Jun

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Jun,

die FDP-Fraktion fordert für Berlin, dass ein Wirtschaftsförderungssystem mit klaren Prioritäten entwickelt wird, das den Ergebnissen der Enquete-Kommission entspricht. Das bedeutet: Zukunftsbranchen fördern wie Medien-, Verkehrs- und Gesundheitswirtschaft, Biotechnologie und Genforschung. Selbst wenn man deshalb auf die Kofinanzierung durch EU- und Bundesmittel verzichten müsste stünden hierfür noch immer etwa 100 Mio Euro aus dem Landeshaushalt zur Verfügung. Entscheidend ist, ausgediente Produktionsstränge nicht länger durch Steuergelder zu subventionieren. Öffentliche Ausschreibungen müssen auch mittelständischen Unternehmen die Teilnahme ermöglichen.

Wenn es uns gelingen könnte, diese Vision umzusetzen, dürfte das Berlin einen deutlichen Schritt voran bringen.

Mit freundlichen Grüßen

Nikoline Hansen