Niels Annen
SPD
Frage von Achim G. •

Frage an Niels Annen von Achim G. bezüglich Gesundheit

Zur rechtlichen Gleichstellung von Getesteten, Geimpften und Genesenen:

Medizinisch ist es richtig, Genesen und Geimpfte gleichzustellen, denn sie haben vergleichbare Häufigkeiten dabei, sich und andere anzustecken.
Diese aber mit Getesteten gleichzustellen wirft einige Fragen auf:

3) Wie vermeiden wir, dass unter 40jährige für aktuelle Infektionen belohnt werden?
Für gesunde unter 40jährige ist das Risiko, durch eine Sars-Cov-2-Infektion nachhaltige Schäden davonzutragen, relativ gering.
Bis sie gegen das Sars-Cov-2-Virus geimpft werden, wird es voraussichtlich noch ungefähr 3 Monate dauern.
Ein Genesungszertifikat ist deswegen wür sie ein vergleichsweise schneller und sicherer Weg, um 3 Monate früher ihre Freiheiten zurückzubekommen.
Wie begrenzen wir trotzdem die Infektionszahlen?
Wie vermeiden wir diesen Infektionsanreiz?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gehrke,
vielen Dank für Ihre Mail.
Wissenschaftlichen Erkenntnisse die wir inzwischen zu Sars-CoV-2 haben zeigen, dass auch junge Menschen, mit einer guten körperlichen Konstitution, schwere Krankheitsverläufe erleiden können. Das Virus existiert seit knapp 1,5 Jahren. Langzeitfolgen sind noch gar nicht bekannt, geschweige denn untersucht. Die Langzeit- und Spätfolgen, auch bei einem milden Verlauf der eigentlichen Erkrankung, sind noch gar nicht abzuschätzen. Die Gefahr bei einer „freiwilligen“ Infektion ist viel zu hoch.
Mit freundlichen Grüßen
Niels Annen, MdB