Jahrgang
1973
Wohnort
Hamburg
Berufliche Qualifikation
BA Geschichte und SpanischMA International Public Policy
Ausgeübte Tätigkeit
MdB
Wahlkreis

Wahlkreis 20: Hamburg-Eimsbüttel

Wahlkreisergebnis: 31,6 % (eingezogen über den Wahlkreis)

Liste
Landesliste Hamburg, Platz 4
Parlament
Bundestag
Alle Fragen in der Übersicht

(...) Kaleck, Gründer des European Center for Constitutional and Human Rights (ECCHR) und ebenfalls Mitglied der Experten erklärt : „Die Diskussion geht oft um die Rechtmäßigkeit oder Nichtrechtmäßigkeit einer Abspaltung. Doch ein Großteil der von uns untersuchten Maßnahmen seitens des spanischen Staates fand bereits im Vorfeld der sogenannten Unabhängigkeitserklärung statt“. (...)

Von: Rin Zöpxry

Antwort von Niels Annen
SPD

(...) Es handelt sich hierbei um einen Konflikt zwischen der spanischen Zentralregierung und der katalanischen Separationsbewegung, der einer innerstaatlichen politischen Lösung bedarf. Eine nachhaltige Lösung kann nur über offene Gespräche zwischen beiden Konfliktparteien auf Basis der Rechtsstaatlichkeit und im Rahmen der spanischen Verfassung gelingen. (...)

# Kinder und Jugend 21Mär2018

Sehr geehrter Niels Annen.
Genitalverstümmelung steht in Deutschland unter Strafe. Experten gehen dennoch in Deutschland von einer hohen...

Von: Cuvyvc Tehra

Antwort von Niels Annen
SPD

(...) vielen Dank für Ihre Frage zu diesem sehr wichtigen Thema. Auch ich bin über die Praxis der weiblichen Genitalverstümmelung erschüttert und setze mich gemeinsam mit meiner Fraktion gegen diese Menschenrechtsverletzung ein. (...)

# Internationales 11Mär2018

(...) Trotzdem darf ich als Steuerzahler fragen, warum nun mit Michelle Müntefering, Michael Roth und nun Ihnen drei - anstatt wie in der Vergangenheit zwei - Staatsminister im Auswärtigen Amt beherbergt sind. Ist Heiko Maas in der Außenpolitik wirklich so unerfahren, dass er gleich drei Staatsminister bedarf? Oder hat Maria Böhmer in der vergangenen Legislaturperiode so gute Arbeit geleistet, dass sie die Aufgaben von zwei Staatsministern in einer Person vereint? (...)

Von: Sryvk Xhamr

Antwort von Niels Annen
SPD

(...) Hierfür bedarf es entsprechender Ressourcen – finanziell wie personell. Ein dritter Staatsminister im Auswärtigen Amt ermöglicht es die Präsenz Deutschlands in der Welt zu stärken. (...)

# Gesundheit 6Mär2018

(...) wie stehen Sie zur Legalisierung von Cannabis bzw der Entkriminalisierung? Die letzten Jahre haben gezeigt, das eine Prohibition die Probleme nur vergrößert. (...)

Von: Puevfgbcu Emrunpmrx

Antwort von Niels Annen
SPD

(...) Die Haltung der SPD zu dem Thema teile ich: Ziel einer sozialdemokratischen Drogenpolitik ist es, die Zahl von Suchterkrankungen insgesamt zu reduzieren. Das gilt ganz unabhängig davon, ob diese durch Alkohol und Nikotin oder durch Drogen wie Cannabis, Amphetamine, Kokain oder Heroin hervorgerufen werden. (...)

# Arbeit 26Feb2018

(...) Aber nicht nur das. Dadurch dass die Sozialdemokraten die Fehler der Vergangenheit weder ausreichend reflektieren, noch eingestehen oder gar rückgängig machen, tragen Sie so aktiv zum Rechtsruck in Deutschland bei. (...)

Von: Senax Gnaare

Antwort von Niels Annen
SPD

(...) Die Regelung, den Arbeitgeber-Pauschbetrag bei geringfügig Beschäftigten („Minijobs“) von 15 auf 5 Prozent zu verringern, kam insbesondere auf Wunsch der Union in den Koalitionsvertrag, da dort die Befürchtung vorherrschte, dass die flächendeckende Verteilung von Presseartikeln insbesondere im ländlichen Raum gefährdet sei. (...)

# Sicherheit 19Feb2018

(...) Nun kann man sagen, versprechen sind nicht bindend. Wenn Sie aber für Auslandseinsätze zustimmen, gleichfalls aber wissen, das wir nur noch eine Schrottarmee haben, selbst die Schweiz schon mehr Militär als wir haben, warum dann ihre Haltung gegen die Bundeswehr und gegen die notwendige Aufrüstung unserer Armee? Wir sind Platz 16 im 2% Ziel innerhalb der Nato. (...)

Von: Gubznf Znvaguny

Antwort von Niels Annen
SPD

(...) Die Auslandsmissionen der Bundeswehr dienen der Friedenssicherung und der Stabilisierung von Krisenregionen. Eine realistische Außenpolitik erkennt an, dass militärische Kräfte nötig sein können, um bewaffneten Konflikten zu begegnen. Gleichzeitig ist eine nachhaltige Sicherheitspolitik nur im Sinne eines umfassenden Ansatzes und damit der Vernetzung politischer, diplomatischer, entwicklungspolitscher, humanitärer aber auch militärischer Maßnahmen gewährleistet. (...)

# Internationales 17Feb2018

(...) die Nachrichten-Plattform heise-online berichtet am 15.2.18 ausführlich,daß die Maidan-Morde in der Ukraine vom Feb. 2014 immer noch nicht aufgeklärt sind. (...)

Von: Bggzne Züyyre

Antwort von Niels Annen
SPD

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die Themenfelder, die Sie ansprechen, sind sehr komplex und nicht einfach in...

# Arbeit 10Feb2018

(...) Neben der offensichtlichen Verschwendung von Erfahrungswissen sinken vor Allem die persönlichen Rentenansprüche. Auch die erforderliche finanzielle Unterstützung für studierende Kinder wird schwierig, wenn man sich wieder zu Konditionen verdingen muss wie kurz nach dem Studium. Falscher Eindruck oder ein von Ihnen wahrgenommenes Problem? (...)

Von: Gubznf Onue

Antwort von Niels Annen
SPD

(...) Ich und meine FraktionskollegInnen werden uns dafür einsetzen, dass Ihre Fragen in der nächsten Legislaturperiode ernsthaft bearbeitet werden. Wir brauchen die Expertise und die Arbeitskraft der älteren Arbeitnehmer in unserem Lande und wollen uns dafür einsetzen, dass auch Unternehmen dies erkennen. (...)

# Senioren 6Feb2018

(...) Habe 43,5 Jahre in einer Firma gearbeitet und diese Zeit in eine Pensionskasse eingezahlt. Warum werde ich bestraft, weil ich GKV versichert bin ? Durch einen SPD Beschluss werden mir ca. (...)

Von: Unaf-Wbnpuvz Fgrue

Antwort von Niels Annen
SPD

(...) Auch wenn der Großteil der betrieblichen Altersvorsorge nicht von einer Doppelverbeitragung betroffen ist, so gibt es spezielle Formen, die doppelt verbeitragt werden und damit die Attraktivität betrieblicher Altersversorgungsangebote in Zweifel ziehen. Die Betroffenen tröstet es dann auch nicht, dass diese Regelung höchstrichterlich gebilligt wurde. (...)

# Internationales 26Jan2018

Sehr geehrter Herr Annen,

zunächst hatte ich mich gefreut, als aus den Sondierungspapieren durchsickerte, dass es nun einen...

Von: Wraf Znephf Jnffrefgenß

Antwort von Niels Annen
SPD

(...) vielen Dank für Ihre E-Mail. Die Passage im Sondierungspapier zielt meines Erachtens auf einen Stopp von Waffenexporten in die Länder der Region, die sich aktiv militärisch im Jemen-Krieg beteiligen und dadurch zur katastrophalen humanitären Lage im Land beitragen. Darunter fallen nach meinem Verständnis beispielsweise keine NATO-Staaten. (...)

# Internationales 19Jan2018

(...) Ich möchte nicht, dass ein Land wie der Iran, in naher ZuIrant über Atomwaffen verfügt. Ich bin der Meinung, dass dieses Szenario unter allen Umständen verhindert werden muss. (...)

Von: Puevfgvar Ebgu

Antwort von Niels Annen
SPD

(...) Gerne nehme ich Stellung zu dem Atomabkommen mit dem Iran, das ich als Außenpolitiker als sehr sinnvoll einschätze. Die Abmachung verhindert nämlich - entgegen Ihres Eindrucks - , dass der Iran eine Atombombe entwickelt. (...)

(...) werden sie bezüglich der erzielten Sondierungsergebnisse für Koalitionsverhandlungen stimmen? (...)

Von: Uneel Uvefpu

Antwort von Niels Annen
SPD

(...) Auch in Regierungsverantwortung muss die SPD als eigenständige Partei erkennbar sein. Das Ziel der Erneuerung bedeutet vor allem, unser Profil in zentralen Themenfeldern wie der Gestaltung der digitalen Arbeitswelt, der Herstellung von Verteilungsgerechtigkeit, der Zukunft des Sozialstaates und der Gestaltung der Globalisierung in Verantwortung für Frieden, Umweltschutz und Entwicklung zu schärfen und kampagnenfähig zu werden. (...)

%
23 von insgesamt
23 Fragen beantwortet
20 Tage durchschnittliche Antwortzeit
Fragen nach Kategorien

Frage stellen

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.

Moderation

Die Freischaltung von Fragen kann je nach Nutzeraufkommen u.U. einige Stunden dauern, da alle eingehenden Fragen von einem Moderatorenteam überprüft werden. Ich habe den Moderations-Codex gelesen und sichergestellt, dass meine Frage nicht gegen diesen verstößt. Falls meine Frage nicht freigeschaltet werden kann, werde ich darüber von einem Moderator informiert.

Datenschutz

Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse gespeichert, aber nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.