Niels Annen
SPD
Frage von Johannes S. •

Frage an Niels Annen von Johannes S. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Annen,

im Rahmen der Diskussion, welche Ihr Parteifreund und unser Finanzminister Herr Olaf Scholz in Bezug auf "Ab wann gilt man als reich" angestossen hat, würde mich interessieren, was Sie von dieser Diskussion halten und in welcher Katergorie (untere- / mittlere- / obere -Mittelschicht oder reich ) Sie sich einordnen würden.
Wenn ich die Summen Ihrer Bezüge, welche Sie auf Ihre Internetseite angegeben haben, richtig aufsummiert habe, komme ich auf grob € 229.000,- brutto im Jahr. Herr Bundesfinanzminister Olaf Scholz dürfte bei etwa € 186.000,- brutto im Jahr liegen.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Einschätzung.

Mit freundlichen Grüßen
J. Schreiber

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,
vielen Dank für Ihre Frage.
Menschen in Positionen wie unser Finanzminister Olaf Scholz oder wie ich selbst verdienen – nach meiner Auffassung – sehr gut. Sämtliche Angaben zu meinen Einkünften finden Sie auf meiner Website (https://www.nielsannen.de).
Ich unterstütze übrigens die Forderung unseres Kanzlerkandidaten Olaf Scholz, sehr hohe Einkommen in Zukunft stärker zu besteuern.
Mit freundlichen Grüßen
Niels Annen