Nicole Westig
FDP
Frage von Svenja R. •

Würden Sie das Infektionsschutzgesetz erweitern und eine Grundlage für Offlabel-Kinderimpfung nach dem Vorbild Wien ermöglichen? Wenigsten Präsenzpflicht aussetzen bis Impfung verfügbar?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau R.,

vielen Dank für ihre Frage.

Bei der Frage der Covid-Impfungen für Kinder orientiere ich mich an den Empfehlungen der STIKO, die sie unter https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Impfung_Kinder_Jugendliche.html einsehen können. Die Regelungen zur Präsenzpflicht sind von den Ländern festzulegen. Dabei sind auch regionale Infektionsentwicklungen zu berücksichtigen. Eine generelle Aussetzung der Präsenzpflicht halte ich für nicht zielführend.

Mit freundlichen Grüßen

Nicole Westig